Arbeitsblätter für Wirtschaft: Politische Ordnung
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Die Komplexität des als Energiewende bezeichneten effizienten und ressourcenschonenden Umbaus der Energieversorgungssysteme ist so hoch, dass die Energiebildung mit den SuS thematisiert werden muss. Informationen für die Lehrperson.
In den vergangenen Jahren intensivierten sich die latenten Konflikte der Volksrepublik China mit verschiedenen Nachbarstaaten rund um das Ost- und Südchinesiche Meer. Die SuS analysieren damit exemplarisch einen andauernden, hochkomplexen und latenten internationalen Konflikt.
Die SuS treffen Urteile über ordnungspolitische Fragestellungen und strukturieren diese. Sie fokussieren die Rolle des Staates und setzen sich mit der Frage auseinander, inwieweit staatliche Eingriffe stattfinden müssen.
Ausgehend von einer kategoriengeleiteten Konfliktanalyse entwickeln die SuS am Beispiel Syriens das auch auf andere Regionen übertragbare Konzept des „gescheiterten Staates“ (failed state).
Die SuS schärfen durch die Auseinandersetzung mit öffentlichen Diskursen ihre Urteilskompetenz. Sie erweitern ihre Fragehaltung und schulen ihre Entscheidungsrationalität.
Die SuS setzen sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinander. Die auf unterschiedlichen Niveaus und in verschiedenen curricularen und thematischen Kontexten flexibel einsetzbare Arbeitsblattreihe will die TTIP in die außenwirtschaftlichen Leitbilder von Protektionismus und Freihandel einordnen.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Energiebildung ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Der vorliegende Beitrag soll Einblick in wichtige Forschungsfelder und Vorhaben geben. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.
Die politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
Die traditionelle Frage der Moralphilosophie lautet: „Was soll ich tun?“ Die zugrunde liegende Problemstellung ist individualethischer Natur: Die Individualethik nimmt eine bestimmte Situation als gegeben an und überlegt dann, wie eine Person sich innerhalb dieser Situation verhalten sollte. Informationen für die Lehrperson.