Arbeitsblätter für Wirtschaft: Politisch handeln
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Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?
Die SuS beschäftigen sich mit Standortfaktoren und deren Auswirkungen. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Diese Einheit vermittelt den Lernenden Rechtssicherheit in ihrem Alltag. Schwerpunkte wie Geschäftsfähigkeit, grundlegendes Vertragsrecht sowie Leistungsstörungen beim Kaufvertrag werden an Gesetzestexten geprüft. Als Leistungsüberprüfung erstellen die Lernenden abschließend in Gruppen eine Lernbroschüre.
Kreuzfahrten stehen in der Kritik: Immer mehr schwimmende Riesen haben zunehmend Einfluss auf Wirtschaft, Umwelt und die vielen Menschen, die im Umkreis der Schiffe und Häfen arbeiten und leben. Ihre Klasse hinterfragt diese Folgen kritisch, indem sie in einem Gruppenpuzzle verschiedene Aspekte intensiv untersucht. Anschließend beurteilen die Lernenden die Nachhaltigkeit von Kreuzfahrten und werden in einer Talkshow aktiv.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Wirtschaftsstandort Deutschland unterstützt Sie dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Standortpolitik" vertraut zu machen. Die Lernenden erfahren, was harte und weiche Standortfaktoren sind, lernen in einem Simulationsspiel die Bedeutung dieser bei Investitionsentscheidungen genauer kennen und analysieren gemeinsam ein Streitgespräch zu der Frage, wie gefährdet der Standort Deutschland ist.
Acht Experten aus Hochschulen, Verbänden und politischen oder gesellschaftlichen Organisationen definieren kurz und knapp, was sie unter Ökonomie bzw. Politik verstehen. Die Auseinandersetzung mit diesen Statements eröffnet Schülerinnen und Schülern Wege zu einem differenzierten Verständnis von Ökonomie und Politik.
Wir handeln wirtschaftlich; Der Kreislauf der Wirtschaft; Vertiefende Übungen; Über das Gelernte reflektieren
Die hier vorgestellte Form eines motivierenden Unterrichtseinstiegs soll die Schüler an die Erschließung von Textmaterial heranführen und grundlegende Techniken zur Texterarbeitung aufzeigen. Die erlernten Techniken werden anschließend an einem Beispieltext zur Herabsetzung des Wahlalters in Niedersachsen gefestigt.
Der Begriff der Partizipation findet nähere Beleuchtung. Die Chance von Partizipation in der Schule werden aufgezeigt und Anregungen sowie Ideen für die Lehrperson aufgezeigt.
Die Vermittlung der politischen Urteilsfähigkeit gehört zum Kernauftrag der politischen Bildung. Da die Bildung eines politischen Urteils mehr ist als die Artikulation einer Meinung, kann man in der Förderung der Urteilsfähigkeit auch das anspruchsvollste Ziel der politischen Bildung sehen. Informationen für Lehrpersonen.
Fotos aus dem öffentlichen Raum der eigenen Gemeinde können dazu anregen, täglich mehr oder minder selbst verständlich wahrgenommene Orte und Gegenstände neu zu sehen und so den Blick auf Aufgaben und Probleme der kommunalen Selbstverwaltung zu richten.
Von der Alltagsmeinung zum politischen Urteil