Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Freiheiten im Binnenmarkt
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Smartphones aus Südkorea, Butter aus Irland, T-Shirts aus Bangladesch – in Zeiten der Globalisierung werden die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit immer enger. Aber warum reisen Produkte um die ganze Welt und wie funktioniert der internationale Handel? Diese Unterrichtsreihe behandelt die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen, beleuchtet Freihandel und Protektionismus, den Devisenmarkt sowie die europäische Gemeinschaftswährung und den Binnenmarkt der EU. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft kennen und setzen sich mit Statistiken zu Export und Import auseinander.
Die SuS vergleichen die Reisesituation innerhalb Europas in den Jahren 1977 und 2017 miteinander. Anschließend lernen sie, was den Europäischen Binnenmarkt auszeichnet, indem sie sich näher mit der Personenfreizügigkeit, dem freien Warenverkehr, der Dienstleistungsfreiheit sowie dem freien Kapitalverkehr befassen.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welches Ziel mit der Schaffung des europäischen Binnenmarktes verfolgt wurde. Sie begreifen, welche Vorteile der europäische Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen bringt.
Die SuS betrachten Fotos, die die Situation eines digitalen Binnenmarktes zeigen. Weiterhin befassen sie sich mit verschiedenen Leitaktionen der "Strategie für einen digitalen Binnenmarkt" der Europäischen Kommission und bringen diese in eine persönliche Prioritätenliste. Ebenso setzen sich die Lernenden mit dem Brexit sowie seinen Folgen auseinander.
Die SuS lernen die europäischen Mitgliedsstaaten kennen und ordnen sie nach Bevölkerungszahl und Einkommen. Zudem verstehen sie, was die vier Freiheiten des europäischen Binnenmarktes für Unternehmen und Verbraucher bedeuten. Durch die Methode des T-Charts entscheiden die Lernenden an zwei Beispielen, in welchen Fällen es sich lohnt, ins europäische Ausland zu ziehen. Mit Lösungen.