Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Deutsche Demokratische Republik
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Die SuS analysieren den Beitritt der Türkei in die EU anhand einer Karikatur. Anschließend werden die Entwicklung der Türkei, der Putschversuch und der Zusammenhang mit der EU in einer Stationenarbeit bearbeitet. Zuletzt erstellen die SuS eine Infosendung zur Türkei und beantworten Fragen mit der Methode der Windrose.
In der Einheit Aus für Demokratie und Menschenrechte? – Die Entwicklungen in der Türkei wird zunächst ein Blick auf die Geschichte der Türkei geworfen, bevor die aktuellen Geschehnisse in den Fokus rücken. Dabei steht zuerst die Persönlichkeit des türkischen Staatspräsidenten im Mittelpunkt. Danach wird das Verfassungsreferendum vom April 2017 analysiert und auf seine möglichen Folgen befragt. Die prekäre Lage der Menschenrechte wird am Beispiel der Pressefreiheit aufgezeigt. Schließlich werden die deutsch-türkischen Beziehungen näher beleuchtet.
Die Einheit Hauptstadt Berlin eignet sich zu Behandlung vor einer Berlin-Reise mit Schülerinnen und Schülern. Die Annäherung an die Hauptstadt gelingt über berühmte Bauwerke. Weiterhin werden wesentliche Etappen der Berliner Hauptstadt-Geschichte erarbeitet und auch die aktuelle Diskussion über Berlin als Hauptstadt wird thematisiert.
Hat die EU ein Demokratiedefizit? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Unterrichtseinheit Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration? Ausgehend von einer Folge der Satire-Sendung Die Anstalt (ZDF) werden die SuS zuerst mit den Argumenten der Befürworter dieser These konfrontiert. Ziel ist es, den SuS die Beeinflussung durch gut gemachtes Infotainment vor Augen zu führen. Nach einer Abstimmung werden die Argumente der Gegner dieser These erarbeitet und diskutiert. Schwerpunkte dieser Einheit sind die Urteilskompetenz sowie die Stellung und die Macht des Europäischen Parlaments in der Europäischen Union.
Die Frage der nuklearen Aufrüstung in Nordkorea ist eine der Schlüsselfragen aktueller Außenpolitik. Mit den aktuellen Raketentest hat die Situation zwischen China, USA, Nord- und Südkorea deutlich an Brisanz gewonnen. Um bei diesen Fragen mitdiskutieren zu können, haben wir Ihnen eine kurze Unterrichtseinheit zur Geschiche Nordkoreas und zum politischen System in Nordkorea zusammengestellt. Mit abwechslungsreichen Materialien und Aufgaben bringen Sie Ihren Schülern all diese Themen näher. Die Lösungen sind enthalten.
Wer sind die Taliban und welche Ziele verfolgen sie? Anhand von 2 Arbeitsblättern lernen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit die Geschichte Afghanistans im 20. und 21. Jahrhundert kennen und erforschen die Ziele der Taliban. Abschließend formulieren die Schüler eine schriftliche Diskussion zur Frage, ob die internationale Staatengemeinschaft künftig mit den Taliban zusammenarbeiten sollte. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS schließen anhand eines Bildes der Mitarbeiter der Kreisdienststelle Rostock 1950 auf die Ursprünge und das Selbstverständnis der Staatssicherheit. Des Weiteren erarbeiten sie die Tätigkeitsfelder des Ministeriums für Staatssicherheit. Abschließend reflektieren die SuS das Symbol der Staatssicherheit.
Bauen für den Führer – Die Organisation Todt; Umgang mit der NS-Vergangenheit: I.G. Farben / Gruppe A; Umgang mit der NS-Vergangenheit: die Reichsbahn / Gruppe B; Umgang mit der NS-Vergangenheit: die Deutsche Bank / Gruppe C; Umgang mit der NS-Vergangenheit: Thyssenkrupp / Gruppe D; Umgang mit der NS-Vergangenheit: die Deutsche Lufthansa / Gruppe E; Deutsche Unternehmen im Dritten Reich – Teste dein Wissen!; Gründe für die späte Aufarbeitung
Rechtsruck in Deutschland? Die Gefahren, die von rechtsextremen Gedankengut für die Demokratie ausgehen. - M24-M28
Die SuS analysieren die Konfliktursachen in der Demokratischen Republik Kongo und erörtern die Rolle der Ressourcen in diesen Konflikten auf der Grundlage von zum Teil gegensätzlichen Expertenaussagen.