Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Binnenmarkt und Euro
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Smartphones aus Südkorea, Butter aus Irland, T-Shirts aus Bangladesch – in Zeiten der Globalisierung werden die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit immer enger. Aber warum reisen Produkte um die ganze Welt und wie funktioniert der internationale Handel? Diese Unterrichtsreihe behandelt die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen, beleuchtet Freihandel und Protektionismus, den Devisenmarkt sowie die europäische Gemeinschaftswährung und den Binnenmarkt der EU. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft kennen und setzen sich mit Statistiken zu Export und Import auseinander.
Steuerpolitik gehört zu den „Dauerbrennern“ der öffentlichen Debatte. Nicht nur deshalb, weil es den Bürgerinnen und Bürgern ans Portemonnaie geht. Vielmehr hängen auch weitere Politikfelder wie zum Beispiel die Umweltpolitik oder die Familienpolitik mit der Steuerpolitik zusammen: Sollte man die CO2-Steuer und die Kinderfreibeträge erhöhen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Steuerarten, den Grundsätzen und der Historie der Steuern, aktuellen parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Diese Unterrichtsreihe bietet Ihnen kompakte Informationen und Aufgaben, um Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema „Internationale Handelsbeziehungen“ näherzubringen. Im Einzelnen beschäftigen sich die Lernenden mit dem Kreislaufmodell der offenen Volkswirtschaft, dem Freihandel vs. Protektionismus, dem Im- und Export sowie Handelshemmnissen und abschließend mit dem Handel und den Harmonisierungsbestrebungen in der EU.
Die SuS vergleichen die Reisesituation innerhalb Europas in den Jahren 1977 und 2017 miteinander. Anschließend lernen sie, was den Europäischen Binnenmarkt auszeichnet, indem sie sich näher mit der Personenfreizügigkeit, dem freien Warenverkehr, der Dienstleistungsfreiheit sowie dem freien Kapitalverkehr befassen.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welches Ziel mit der Schaffung des europäischen Binnenmarktes verfolgt wurde. Sie begreifen, welche Vorteile der europäische Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen bringt.
Diese Unterrichtsreihe bietet Ihnen kompakte Informationen und Aufgaben, um Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema „Internationale Handelsbeziehungen“ näherzubringen. Im Einzelnen beschäftigen sich die Lernenden mit dem Kreislaufmodell der offenen Volkswirtschaft, dem Freihandel vs. Protektionismus, dem Im- und Export sowie Handelshemmnissen und abschließend mit dem Handel und den Harmonisierungsbestrebungen in der EU.
In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten die Lernenden die unterschiedlichen Steuerarten, Grundsätze sowie Historie der Steuern und beurteilen verschiedene Steuersätze. Sie analysieren die Steuergesetzgebung im deutschen Föderalismus und nehmen Stellung zu parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Die SuS betrachten Fotos, die die Situation eines digitalen Binnenmarktes zeigen. Weiterhin befassen sie sich mit verschiedenen Leitaktionen der "Strategie für einen digitalen Binnenmarkt" der Europäischen Kommission und bringen diese in eine persönliche Prioritätenliste. Ebenso setzen sich die Lernenden mit dem Brexit sowie seinen Folgen auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den Europäischen Binnenmarkt und die vier Freiheiten, die als Grundlage gelten.
Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
Indem sie Gründe und Folgen, Vorteile und Nachteile fallender bzw. steigender Wechselkurse erarbeiten, verstehen die SuS einen wichtigen Aspekt der internationalen Handels- und Finanzbeziehungen, der gerade in letzter Zeit deutlich an politischer Brisanz gewonnen hat.
Die SuS lernen die europäischen Mitgliedsstaaten kennen und ordnen sie nach Bevölkerungszahl und Einkommen. Zudem verstehen sie, was die vier Freiheiten des europäischen Binnenmarktes für Unternehmen und Verbraucher bedeuten. Durch die Methode des T-Charts entscheiden die Lernenden an zwei Beispielen, in welchen Fällen es sich lohnt, ins europäische Ausland zu ziehen. Mit Lösungen.