Arbeitsblätter für Physik: Schall

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Schallwandler

Die SuS befassen sich mit der Funktionsweise von Mikrofonen und Lautsprechern als Bestandteile von Alltagsgegenständen. Mithilfe von Experimenten und dem Bau eines Mikrofons verstehen sie den Bezug zwischen Schall als akustischem Phänomen und dessen Umwandlung in elektrische Signale.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Akustik, Elektromagnetismus, Eigenschaften von Schallwellen, Strom, Strom im Alltag, Strom und Spannung in elektrischen Netzwerken, Wandler, Eingang, Schallerzeugung, Schwingung

Physik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Schall

Was ist Schall?; Schall als mechanisches Phänomen

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Akustik, Eigenschaften von Schallwellen, Rezeption, Bau- und Raumakustik, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Longitudinalwellen, Lautstärke, Hörbares Spektrum, Echo und Hall, Schalldämmung, Versuchsaufbau, Forschungsfrage, Dosentelefon, Versuchsprotokoll, Ohr, Schallbecher

Physik Naturwissenschaften Gymnasium 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie beurteilt man eine Schülererklärung? - Klassenarbeiten kriteriengeleitet korrigieren

„Erkläre dieses Phänomen in eigenen Worten!“ – Solche Arbeitsanweisungen haben Sie bestimmt schon einmal in einer Klassenarbeit gestellt. Doch wie kann man Schülertexte, in denen ein physikalischer Sachverhalt erklärt werden soll, eigentlich beurteilen?

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Physik_neu, Diagnostik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik des Lernerfolgs, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Schulleistungstests, Grundlagen, Informelle Schulleistungstests, Sozialnormierte Tests, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Merkmale, Qualität, Evidenz, Konsistenz, Note, Bepunktung, Kriterienraster

Physik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich