Arbeitsblätter für Physik: Eigenschaften von Schallwellen
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Die SuS befassen sich mit der Funktionsweise von Mikrofonen und Lautsprechern als Bestandteile von Alltagsgegenständen. Mithilfe von Experimenten und dem Bau eines Mikrofons verstehen sie den Bezug zwischen Schall als akustischem Phänomen und dessen Umwandlung in elektrische Signale.
„Erkläre dieses Phänomen in eigenen Worten!“ – Solche Arbeitsanweisungen haben Sie bestimmt schon einmal in einer Klassenarbeit gestellt. Doch wie kann man Schülertexte, in denen ein physikalischer Sachverhalt erklärt werden soll, eigentlich beurteilen?
Tom traut seinen Ohren nicht mehr – der Dopplereffekt
Teste dich selbst! – Was weißt du über Schall, Mikrophone und Lautsprecher?
Hebelgesetz; Rollen und schiefe Ebenen; Kräfte an Rollen; Goldene Regel der Mechanik; Schiefe Ebenen
Mithilfe der Versuchskartei führen die SuS selbstständig Versuche durch zum Nachweis des proportionalen Zusammenhangs von Leistung und Stromstärke mithilfe eines Ergometers und zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit verschiedener Gase mit Pfeife und Smartphone.
Der Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.