Arbeitsblätter für Physik: Magnetismus
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich an insgesamt 13 Stationen mit den Eigenschaften von Magneten, indem sie unterschiedliche Experimente durchführen und ihre Beobachtungen protokollieren. Unter anderem untersuchen sie anziehende bzw. abstoßende Stoffe sowie die Magnetstärke und bauen einen eigenen Magneten. Eine Einführung, der Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.
Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Magnetismus. Sie befassen sich dabei u.a. mit der Wirkung eines Magneten, mit der Darstellung magnetischer Feldlinien sowie mit dem Magnetfeld der Erde.
Täglich haben wir mit Magnetismus zu tun, ohne es uns bewusst zu machen. In dieser Unterrichtseinheit werden Grundlagen des Magnetismus behandelt. Zahlreiche Schülerversuche motivieren die Lernenden, sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. Ob selbst gebauter Kompass oder die Herstellung von Magnetknete – der Schwerpunkt der Einheit liegt auf dem forschenden und entdeckenden Lernen.
Im Folgenden wollen wir zunächst skizzieren, wie sich die heutige Erklärung des Magnetismus historisch entwickelt hat. Anschließend fassen wir zusammen, mit welchen vorunterrichtlichen Vorstellungen der SuS zu rechnen ist, und schließen mit der Diskussion einer Reihe von Aspekten, die beim Unterricht besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.
Anhand der vorliegenden Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Elektrizitätslehre und dem Magnetismus auseinander. Dabei werden u.a. verschiedene Rätsel und Spiele zu Stromkreisen und Schaltungen, zur Elektrostatik sowie zum Transformator zur Verfügung gestellt.
M1 Segen und Fluch der Elektromobilität; M2 Lernzirkel „Elektromotor“ – Laufzettel; M3 Station A – Teste dein Vorwissen; M4 Station B – Bauteile und Einsatzmöglichkeiten; M5 Station C – Ein einfacher Elektromotor; M6 Oersted und Faraday; M7 Lernzirkel „Induktion“ – Laufzettel; M8 Station A – Versuche zur Erzeugung von elektromagnetischer Induktion; M9 Station B – Versuche zur Vergrößerung der elektromagnetischen Induktion; M10 Wechselspannung und Wechselstrom; M11 Der Generator; M12 Diskussionsrunde – Allgemeines zum Elektromotor; M13 Checkliste und Abschlusstest;
Die hier vorgestellten Inhalte stammen aus einem Unterrichtskonzept zur Einführung des Magnetismus im Anfangsunterricht für Grundschule und Sekundarstufe. Das Unterrichtskonzept zielt auf die Einführung einer Modellvorstellung, um beobachtbare Phänomene zu erklären.
Die SuS lesen Informationstexte zum historischen Hintergrund des Magnetismus und im Labortagebuch von William Gilbert. Sie führen selbstständig Versuche durch, um die Erkenntnisse der Forscher nachzuvollziehen.
Eine unerwartete Entdeckung – der Ørstedversuch
Schwerpunkt und Standfestigkeit; Magnetisieren und Entmagnetisieren von Eisenfeilspänen in einem Reagenzglas
Nachweis der von einem Handy abgestrahlten elektromagnetischen Wellen; Nachweis der automtischen Regelung der Sendeleistung eines Handys