Arbeitsblätter für Physik: Dipol

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen

Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung elektromagnetischer Wellen und deren Nutzen für die weltweiten Kommunikationssysteme. Unter anderem führen sie Experimente zur Verteilung der Feldstärken an einem Dipol durch und untersuchen die Amplitudenmodulation. Fachliche sowie didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Mechanik, Oberflächenladung und elektrische Felder, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Mechanische Schwingungen und Wellen, Dipol, Wellen, Elektrisches Feld, Frequenz und Wellenlänge, Amplitude, Wellenlänge und Frequenz, Hertz'sche Wellen, Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Wellenlänge, Modulation, Demodulation, Sinusgenerator, Amplitudenmodulation, Halbleiterdiode, magnetisches Feld, Feldstärke, Informationsübertragung, Datensignale, Bodenwellen, Tuner, Sender, Verstärker, Oszillogramme

Physik Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Schüler lernen den periodisch wiederkehrenden zeitlichen Verlauf des elektrischen Feldstärke-Signals eines rotierenden elektrischen Dipols mit einfachen Hilfsmitteln aus der Vektorgeometrie zu berechnen. Sie gewinnen dabei das Verständnis für die „Form“ dieses Signals und seine Abhängigkeit von charakteristischen Größen des Dipols wie Länge, Ladung und Rotationsgeschwindigkeit.

Zum Dokument

Keywords

Physik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Elektromagnetische Wellen - Ein Überblick über die fachlichen Grundlagen

Einigen SuS ist bekannt, dass es elektromagnetische Wellen gibt und Licht eine solche Welle ist. Sie lernen über diese Welle, wie man sie experimentell nachweist, und theoretisch begründet und wie man sich die Erzeugung und Ausbreitung von solchen Wellen vorzustellen hat. Das Material dient der Information der Lehrkraft.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Optik, Elektromagnetismus, Licht und seine Eigenschaften, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Oberflächenladung und elektrische Felder, Frequenz und Wellenlänge, Wellen, Polarisation, Elektromagnetische Strahlung, Ladungsverteilung/ Faraday‘scher Käfig, Hertz'scher Dipol, Brewsterwinkel, Reflexion, Brechung, optische Dichte, Lorentz, Oszillatoren

Physik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Keywords

Physik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Das Eisen-Magnet-Modell im Unterricht - Chancen und Grenzen

Die hier vorgestellten Inhalte stammen aus einem Unterrichtskonzept zur Einführung des Magnetismus im Anfangsunterricht für Grundschule und Sekundarstufe. Das Unterrichtskonzept zielt auf die Einführung einer Modellvorstellung, um beobachtbare Phänomene zu erklären.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Elektromagnetismus, Magnetismus, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, Elementarmagnet, Modell, Ferromagnetismus, Computersimulation

Physik Grundschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

Die Schüler lernen den periodisch wiederkehrenden zeitlichen Verlauf des elektrischen Feldstärke-Signals eines rotierenden elektrischen Dipols mit einfachen Hilfsmitteln aus der Vektorgeometrie zu berechnen. Sie gewinnen dabei das Verständnis für die „Form“ dieses Signals und seine Abhängigkeit von charakteristischen Größen des Dipols wie Länge, Ladung und Rotationsgeschwindigkeit.

Zum Dokument

Keywords

Physik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Elektromagnetische Wellen mit Dipolen erzeugen und untersuchen - Eine Zusammenstellung geeigneter Apparaturen und Experimente

Die SuS führen Experimente mit elektromagnetischen Wellen durch, beobachten und dokumentieren die Ergebnisse. Sie nutzen verschiedene Apparaturen, um Dipole zu erzeugen oder Wellenlängen zu bestimmen. Das Material dient der fachlichen und didaktischen Vorbereitung der Lehrkraft.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Magnetismus, Oberflächenladung und elektrische Felder, Elektromagnetische Strahlung, Magnetische Dipole, Dipol, Hertz'scher Dipol, Wellenlängenbestimmung, Leybold-Apparatur, Mikrowellen, Phywe

Physik Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Käpt’n Physikus auf dem Weg zum Nordpol

Die SuS forschen in Gruppen zum Thema magnetische Monopole und tauschen sich untereinander über ihre Erkenntnisse aus. Da sich kein magnetischer Monopol herstellen lässt, entwickeln sie das Elementarmagnetmodell.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Elektromagnetismus, Magnetismus, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, Erdmagnetfeld, Eisenstab, Südpol, Stabmagnet, Orientierung, Kompass

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Auf den Spuren von Heinrich Hertz - Erzeugung und Nachweis elektromagnetischer Wellen mit einfachen Mitteln

Die SuS beobachten Demonstrationsexperimente und führen selbstständig Schülerversuche durch, um elektromagnetische Wellen zu erzeugen und nachzuweisen. Das Material dient der fachlichen und didaktischen Vorbereitung der Unterrichtseinheit für die Lehrkraft.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Magnetismus, Oberflächenladung und elektrische Felder, Elektromagnetische Strahlung, Magnetische Dipole, Dipol, Hertz'scher Dipol, Ringantenne, Klingel, Dipolantenne, Multimeter, Oszilloskop

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - Die Fallstudie „William Gilbert“

Die SuS lesen Informationstexte zum historischen Hintergrund des Magnetismus und im Labortagebuch von William Gilbert. Sie führen selbstständig Versuche durch, um die Erkenntnisse der Forscher nachzuvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Elektromagnetismus, Magnetismus, Grundlagen, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Erkenntnisgewinnung, magnetisierbar, Kräfte, Magnetstein, Thales von Milet, Anziehungskraft, Elektrostatik, Kompass

Physik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom Schwingkreis zum Licht - Ein Experimentalvortrag mit vielen Variationsmöglichkeiten

Die Lehrkraft hält einen Vortrag entlang einer Powerpoint-Präsentation, die man herunterladen kann. Die vorzuführenden Experimente sind beschrieben und es werden Möglichkeiten zur Vertiefung und Inszenierung vorgeschlagen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Optik, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Licht und seine Eigenschaften, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Schwingungen, Wellen, Frequenz und Wellenlänge, Elektromagnetische Strahlung, Schwingkreis, Hertz'scher Dipol, Oszillatorkette, Wellenträger, Funkwellen, Antennen

Physik Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Untersuchung der magnetischen Kraftwirkung - Ein Ansatz zur systematischen Öffnung experimenteller Aufgabenstellungen

Dieser Beitrag zeigt anknüpfend an den Artikel auf S. 24 – 26 anhand eines Beispiels zur magnetischen Kraftwirkung, wie experimentelle Aufgabenstellungen systematisch geöffnet werden können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Magnetismus, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, guided, open, inquiry, confirmation, structured, Stabmagnet

Physik Sekundarstufe 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? - Navigieren im Magnetfeld der Erde

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit „Magnetismus“ kann das Thema „Magnetsinn bei Vögeln“ fachübergreifend integriert werden. Notwendige Vorkenntnisse sind Kenntnisse über die Wirkung von Magneten. Die SuS sollten erläutern können, dass Körper ohne direkten Kontakt eine anziehende oder abstoßende Wirkung aufeinander ausüben können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Elektromagnetismus, Magnetismus, Magnetische Dipole, Permanentmagnete, Kompass, Orientierung, Moleküle, Energiezustand

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Dipolstrahlung - Veranschaulichung durch Visualisierungen – auch am Smartphone

Die SuS verwenden die Computersoftware "DIPOLST", um elektrische Feldlinien eines Hertz'schen Dipols dreidimensional und dynamisch darzustellen. Es sind didaktische Hinweise und Beispielaufnahmen aus dem Programm für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Oberflächenladung und elektrische Felder, Elektromagnetische Strahlung, Elektrisches Feld, Dipol, Hertz'scher Dipol, Sichtbarmachung elektrischer Felder, Abstrahlungscharakteristik, Nahfeld, Magnetfeld, Nulldurchgang, Energieströme

Physik Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Radiowellen, Reisbrei und Radar - Technische Kontexte, bei denen elektromagnetischen Wellen Energie und Information transportieren

Das Material bereitet die Unterrichtseinheit zu elektromagnetischen Wellen inhaltlich vor. Der Informationstext erläutert den technischen Kontext des Energie- und Informationstransports.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Wellen, Elektromagnetische Raumwellen, Frequenz und Wellenlänge, Wellenausbreitung, Amplitude, Signal, Drahtwellen, Hohlraumresonatoren, Hohlleiter, Radar, Mikrowellen

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich