Unterrichtsmaterialien Physik: Gymnasium
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Geschwindigkeitsmessung auf Basis von Radartechnik und des DopplerEffektsM9 Geschwindigkeitsmessung auf Basis von Radartechnik; M10 Der Doppler-Effekt
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MomentangeschwindigkeitDas vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Durchführung von verschiedenen Experimenten rund um das Thema 'Momentangeschwindigkeit'. Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf dem Tachometer, der mathematischen Betrachtung sowie auf Blitzern. Zu jedem Experiment werden Hilfen zur Verfügung gestellt.
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Wie rotieren Spiralgalaxien in Wirklichkeit? – Ein RätselWie rotieren Spiralgalaxien in Wirklichkeit? – Ein Rätsel
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WellentypenM1 Schwingende Teilchen; M2 Verbundene Teilchen I; M3 Verbundene Teilchen II; M4 Physikalische Wellen; M5 Transversalwellen; M6 Longitudinalwellen; M7 Aufgaben
Verwandte Themen
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Stehende Wellen im Labor und in der KunstDie Folienvorlage M 6 zeigt das Foto einer stehenden Welle im Erlebniszentrum Sinn-Welt
in Biberach und eine stehende Welle auf einem Gummiband, wie sie sie die Schüler in den Experimenten dieses Beitrages erzeugen.
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Wellen mathematisch beschreiben – die WellengleichungSchließlich diskutieren die Schüler in M 7 drei verschiedene Darstellungen der Wellengleichung einer nach rechts laufenden Welle und werten diese grafisch aus. Die eigentliche Herleitung bleibt zur Binnendifferenzierung den stärkeren Schülern vorbehalten. Sie, als Lehrkraft, können die Herleitung aber auch in kopierter Form an die Lerngruppe austeilen (siehe Lösungen M 7). Die Gleichung für die stehende Welle wird hierin schrittweise plausibel gemacht.
Einheit
Knoten und Bäuche – stehende Wellen erregenDie stehenden Wellen werden dann systematisch, aber immer noch auf experimentellem
Wege, anhand des Materials M 5 untersucht. Die Schüler stellen kleinere theoretische
Überlegungen an. Eine Computeranimation (http://www.walter-fendt.de/ph14d/stwellerefl.
htm) unterstützt und ergänzt die Bearbeitung von M 5.
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