Arbeitsblätter für Physik: Fernrohr
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Gab oder gibt es Leben auf dem Mars? Warum entwickelte sich unser Nachbarplanet Venus so ganz anders als die Erde? Wie entstand der Mond? Und wussten Sie schon, dass alle Atome, aus denen wir Menschen bestehen, einmal im Innern einer Sonne waren? Ob im DLR oder bei Klett MINT – ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit besteht darin, unsere eigene Begeisterung für all diese fesselnden Fragen und Themen an junge Menschen weiterzugeben. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern dabei ganz besondere Möglichkeiten, denn es beinhaltet eine Vielzahl von Mitmach-Experimenten, bei denen die Kinder selbst zu Forschern werden und sich so aktiv eine faszinierende Welt erschließen. Für die Lehrkräfte enthält es daneben kompakt alle wichtigen Hintergrund-Informationen.
M1 Bilder mit der Lochkamera – Lückentexte; M2 Die Lochkamera – Bilder erklären und auswerten; M3 Licht trifft auf Glaskörper – Experimente durchführen und auswerten; M4 Lupe und astronomisches Fernrohr – Physik verstehen; M5 Formeln nicht nur in Kontexten – Abbildungsmaßstab, Abbildungsund Linsengleichung; M6 Abbildungen mit Sammellinsen – Experimente durchführen und qualitativ auswerten; M7 Das Auge – eine Mindmap; M8 Kurz- und Weitsichtigkeit – Brillen helfen; M9 Grundbegriffe aus der Optik – Kammrätsel; M10 Informationen zum Physikunterricht in Klasse 7;
Die SuS testen ihr Wissen zum Thema Optische Geräte, indem sie einen Multiple-Choice-Test bearbeiten. Das Material dient der schnellen Erfassung des Lernerfolgs. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Ein Teleskop kann eine Alltagserscheinung wie den Mond oder Planeten in einem neuen, ungewohnten und daher interessanten Zusammenhang darstellen. Außerdem fördert das aktive Beobachten mit einem Teleskop die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Bewertung und Erkenntnisgewinnung. Nicht zu unterschätzen ist auch die historische Komponente dieses Untersuchungsgegenstands, denn der prinzipielle Aufbau eines Teleskops ist seit über 400 Jahren der gleiche.
Physik und Spielzeug am Beispiel des holländischen Fernrohrs
Ziel der Stunden ist die reflektierte Arbeit an freien Stationen zu optischen Geräten. Die SuS entscheiden, mit welcher Station sie beginnen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge.