Arbeitsblätter für Physik: Auge
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen anhand unterschiedlicher Beispiele aus dem Alltag die Prinzipien des Reflexionsgesetzes kennen. Unter anderem untersuchen sie die Lichtempfindlichkeit des Katzenauges und führen Freihandexperimente zur Retro-Reflexion durch. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit den Eigenschaften der Laserstrahlung sowie der Wechselwirkung "Licht - Materie" und lernen ausgewählte Anwendungsbeispiele in der Medizin kennen. Unter anderem werden die Korrektur von Fehlsichtigkeit sowie Prostata- und Harnstein-Operationen beleuchtet. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein kleiner Wissenstest und die Lösungen werden mitgeliefert.
Gab oder gibt es Leben auf dem Mars? Warum entwickelte sich unser Nachbarplanet Venus so ganz anders als die Erde? Wie entstand der Mond? Und wussten Sie schon, dass alle Atome, aus denen wir Menschen bestehen, einmal im Innern einer Sonne waren? Ob im DLR oder bei Klett MINT – ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit besteht darin, unsere eigene Begeisterung für all diese fesselnden Fragen und Themen an junge Menschen weiterzugeben. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern dabei ganz besondere Möglichkeiten, denn es beinhaltet eine Vielzahl von Mitmach-Experimenten, bei denen die Kinder selbst zu Forschern werden und sich so aktiv eine faszinierende Welt erschließen. Für die Lehrkräfte enthält es daneben kompakt alle wichtigen Hintergrund-Informationen.
17 Die gekippte Streichholzschachtel; 18 Oberkörper aufrichten; 19 Der fliegende Arm; 20 Der verschwundene Puls; 21 Eine Blume ändert ihre Farbe; 22 Nachbildwirkungen; 23 Der verdoppelte Finger; 24 Farbig oder schwarz-weiß?
Stereoskopie - Eine alte Technik in neuem Gewand für einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht
Mithilfe der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema 'Optische Geräte'. Sie befassen sich dabei u.a. mit der Lupe, mit der Lochkamera sowie mit dem menschlichen Auge. Darüber hinaus wird eine passende Lernzielkontrolle zur Verfügung gestellt.
Die SuS führen Modellexperimente durch, um über linear und zirkular polarisiertes Licht und λ/4-Folie zu lernen. Aus ihren Erkenntnissen leiten sie die Funktionsweise von 3D-Kinos und LCDs ab. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Optische Geräte im Vergleich - Expertentraining – eine Möglichkeit zur Behandlung des Themas optische Geräte
Ziel der Doppelstunde ist die Erarbeitung des Strahlengangs und der Bildentstehung am Auge. Die SuS sollen dabei neben den Begriffen Brennweite und Brennpunkt ihre Vorkenntnisse zum Aufbau des Auges nutzen.
Ziel der Stunden ist die reflektierte Arbeit an freien Stationen zu optischen Geräten. Die SuS entscheiden, mit welcher Station sie beginnen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge.
Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zu optischen Geräten. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.