Arbeitsblätter für Physik: Dichteanomalie des Wassers

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Der Wasserläufers: Versuche zur Oberflächenspannung des Wassers

Die SuS lernen den Wasserläufer mit seinen besonderen Fähigkeiten kennen, indem sie eine Skizze beschriften. Sie untersuchen das Wasser, indem sie selbstständig Versuche durchführen, diese mit einem Partner diskutieren und ihr Wissen testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Mechanik, Atombindungen, Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindung, Wasserstoff, Gruppe 16/ Chalkogene, Grundlagen der Dynamik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Bindungstypen, Elektronegativität, Wasserstoffverbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Kraft, Grenzflächen von Flüssigkeiten, Polare Atombindung/ Dipole, Gewichtskraft, hydrophob, hydrophil, Kohäsion, Adhäsion, Wasserberg, Wasserhaut

Physik Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-7 . Klasse 22 Seiten Raabe

Ich verhalte mich nicht „normal“ – Anomalie des Wassers

Ich verhalte mich nicht „normal“ – Anomalie des Wassers

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Keywords

Physik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Absolut anomal - ein Stationenlernen zu Wasser: Dichteanomalie

Diese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Physik_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Chemie im Alltag, Ökosysteme, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Naturelemente, Gewässer, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Wasser als chemische Verbindung, Qualität und Bedeutung von Gewässern, Trinkwasser, Leitfähigkeit, Wasser als Lösemittel, Wasser als Ressource, Phasendiagramm, Anomalie des Wassers, Spülmittel, Tenside, Wasserläufer, Wasserberg

Chemie Physik Biologie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Absolut anomal - ein Stationenlernen zu Wasser: Quiz

Diese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Physik_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Chemie im Alltag, Ökosysteme, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Naturelemente, Gewässer, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Wasser als chemische Verbindung, Qualität und Bedeutung von Gewässern, Trinkwasser, Leitfähigkeit, Wasser als Lösemittel, Wasser als Ressource, Phasendiagramm, Anomalie des Wassers, Spülmittel, Tenside, Wasserläufer, Wasserberg

Chemie Physik Biologie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Experimentieren mit Kochsalz

Löffel auf Löffel schaufelt Nina Kochsalz in ein Becherglas mit Wasser. Immer wieder rührt sie um. Das Wasser ist schon ganz trüb, aber am Boden hat sich noch nichts abgesetzt. Rund um das Becherglas haben sich kleine Pfützen gebildet, in denen sich ebenfalls beim Transport verschüttetes Salz löst. Meine Ermahnung, ihren Arbeitsplatz zu säubern, überhört die Fünftklässlerin. Sie ist voll und ganz bei der Sache. Sie beobachtet genau, was mit dem Salz im Wasser geschieht, und will herausfinden, wie viel Salz sie darin lösen kann. „Ich habe schon sechs Löffel Salz hineingegeben!“, verkündet sie stolz.

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Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wasserspaß durch Sonnenenergie

Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist eine Werbeanzeige für ein Kinder-Planschbecken. Ist das Planschbecken mit Wasser gefüllt, so soll die Temperatur des Wassers im Becken durch die Einstrahlung der Sonne steigen. Der Aufgabenkontext ist somit in der Alltagsphysik zu verorten und bietet die Möglichkeit, Interesse an physikalischen Fragen mit Alltagserfahrungen zu verbinden.

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Physik Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Realschule Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich