Unterrichtsmaterialien Philosophie: Werte und Normen
272 MaterialienIn über 272 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Werte und Normen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
272 Materialien
Einheit
Die Inhalte des EthikunterrichtsHerleitung aus dem Kompetenzmodell; Notwendiges Wissen – Herleitung aus den ethischen Aufgabenfeldern; Wissen zum gesellschaftlichen und globalen Feld der epochaltypischen Schlüsselprobleme und den Bereichsethiken; Zusammenfassung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Zielgruppe: Kinder und JugendlicheZur sozio-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen; Entwicklungsaufgaben und existenzielle Erfahrungen; Kinder und Jugendliche heute; Zusammenfassung
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtEthik und Religionsunterricht in historischer Perspektive; Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht; Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht; Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen; Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten; Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht; Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse; Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung; Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen; Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen
RUs zu ethischer Bildung
Einheit
Religion an integrierten Schulen unterrichten – Bedingungen, Ausprägungen, KonzepteLeitgedanken; Gesamtschule als Bedingungsfeld des RU; RU an der Gesamtschule; Religionslehrer an der Gesamtschule; Schüler an der Gesamtschule; RU braucht Konzepte – Unterricht »von unten« weiterentwickeln
und Anstöße aus der Religionsdidaktik aufnehmen; Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Verwandte Themen
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen ZusammenhängenWertebildung in Kindertageseinrichtungen; Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit; Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung
Einheit
Religion im SchullebenLeitgedanken; Religion auch außerhalb von Unterricht sichtbar machen –
Thesen und Beispiele
Einheit
Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀