Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 8
303 MaterialienIn über 303 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
303 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Wegwerfgesellschaft (1); Wegwerfgesellschaft (2); Wegwerfgesellschaft (Lösung 1-2); Wegwerfgesellschaft (Lösung 1-2); Wegwerfmentalität; Wegwerfmentalität (Lösung); Verschwendung von Nahrungsmitteln; Verschwendung von Nahrungsmitteln (Lösung); Vom Acker auf den Teller I; Vom Acker auf den Teller I (Lösung); Vom Acker auf den Teller II (1); Vom Acker auf den Teller II (2); Vom Acker auf den Teller II (Lösung 1-2); Lebensmittelverluste; Lebensmittelverluste (Lösung); Verschwendung im Haushalt (1); Verschwendung im Haushalt (2); Verschwendung im Haushalt (Lösung 1-2); Verschwendung im Haushalt (Lösung 1-2); Ernährungsstil und Klimawandel (1); Ernährungsstil und Klimawandel (2); Ernährungsstil und Klimawandel (Lösung 1-2); Ernährungsstil und Klimawandel (Lösung 1-2); Konsumverlust; Konsumverlust (Lösung); Vermeidung der Verschwendung; Vermeidung der Verschwendung (Lösung); Gesunde und klimafreundliche Ernährung; Gesunde und klimafreundliche Ernährung (Lösung); Ernährung: Zitate (1); Ernährung: Zitate (2); Ernährung: Zitate (3); Ernährung: Zitate (Lösung 1-3)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kritik nur an „Killerspielen“ oder an Computerspielen generell?M5 „Killerspiele“ sollten verboten werden! − Computerspiele in der Kritik; M6 Blood Sells! – Was ist wirklich dran an der Kritik?
Einheit
Wie werden Werte zu Normen?M7a Wie werden aus Werten Normen?; M7b Wie werden aus Werten Normen?*
Einheit
Warum sind Regeln und Normen wichtig?Welche Werte sind uns wichtig, an die sich alle halten sollten? Gemeinsam erörtern die Lernenden Vorschläge. Normen strukturieren das Zusammenleben. Welche Regeln und Normen würden die Lernenden formulieren, dürften sie diese verbindlich für alle vorgeben? Deutlich wird, dass viele der Nomen, die heute allgemein anerkannt sind, auch von den Lernenden gewählt würden.
Verwandte Themen
Einheit
Warum sind Regeln und Normen wichtig?M8 Wie wollen wir leben? – Wir formulieren Normen für unser Land; M9 Drei Dilemmata – moralische Zwickmühlen erörtern
Einheit
Wie werden Werte zu Normen?Nach eingehender Beschäftigung mit einzelnen Werten formulieren die Lernenden nun eine allgemeine Definition des Begriffes ‚Wert‘. Im zweiten Schritt wird erarbeitet, wie sich aus Werten Normen (Handlungsregeln) formulieren lassen. Diese sind im letzten Schritt zu begründen und anhand von Beispielen zu belegen. Hilfestellungen unterstützen lernschwächere Schülerinnen und Schüler.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀