Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 8
303 MaterialienIn über 303 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
303 Materialien
Einheit
Demokratie in der Krise – und was machst du?Eigentlich, so sollte man meinen, müsste es gut um die Demokratie stehen. Doch laut Untersuchungen in 129 Entwicklungs- und Schwellenländern (Bertelsmann: Transformations-Index) steht fest, dass die Umsetzung von Demokratie und Marktwirtschaft in vielen dieser Länder schlecht oder kaum gelingt. In 13 Staaten hat sich die politische Situation gegenüber der letzten Untersuchung verschlechtert, fünf davon erfüllen demnach keine demokratischen Mindeststandards mehr. Autokraten sind weltweit auf dem Vormarsch. Diese Beobachtungen betreffen andere Länder – müssen sie uns in Unruhe versetzen? In dem Kapitel "Demokratie in der Krise – und was machst du?" setzen sich die Schüler mit dieser Entwicklung auseinander. Sie diskutieren und reflektieren auch die zunehmende Distanz vieler Menschen zum repräsentativ-parlamentarischen System und das Auftreten von Personen und Kräften in der Politik, von denen man dachte, sie gehören längst vergangenen und schlimmen Zeiten an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist „rechts“ und wie „rechts“ kann man in einer Demokratie sein? - M1-M2Verwirrung in der Politik: Was ist links? Was ist rechts?; Kleiner Text, mit dem du bestimmen kannst, wo du politisch stehst; Zwei Achsen zur politischen Verortung; Exkurs 1 – Blick in die Geschichte: Aristoteles; Exkurs 2 – Ein Politologe erläutert den Gedanken der Mitte; Kleine politische Anthropologie: Sechs moralische Grundbegriffe; Teil 1 – Herrschaftsformen nach Aristoteles; Teil 2 – Die Mitte muss stark sein nach Aristoteles; Sechs Grundprinzipien nach Philipp Hübl
Einheit
Methodische Anlage der StudieVerortung der Untersuchung im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma; Methodologische Anbindung; Datenerhebungsverfahren: das leitfadengestützte narrative Interview; Datenauswertungsverfahren: die dokumentarische Methode; Datenverdichtung: komparative Analyse und Typenbildung; Das Sampling
Verwandte Themen
Einheit
Wieso soll ich meine Sicht der Dinge einbringen und ‚meine Stimme erheben‘?Der Kulturprozess braucht jede Stimme; Mitbestimmen darüber, was Normalität ist (Foucault); Mitbestimmen darüber, was Normalität ist: Das Beispiel der
‚neuen Deutschen‘
Einheit
Wieso sollen wir uns dekolonisieren und fremde Kulturen wertschätzen?Dekolonisieren wir uns!; Miteinander fürsorglich verbunden sein: die afrikanische Ubuntu-Philosophie; Sein Leben nähren und nicht dem Glück hinterherjagen: Selbstkultivierung bei Zhuangzi; In der Liebe etwas Göttliches erfahren: Ibn Arabi und die islamische Liebesmystik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀