Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
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Einheit
Žižeks Politische PhilosophieÜberwindung des Poststrukturalismus; Die Politik der Psychoanalyse; Die Konzeption der Ideologie; Die Konzeption des Antagonismus; Die Konzeption der Erscheinung ; Die Konzeption der Utopie; Die Konzeption der Gewalt; Kapitalismuskritik
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Camp für BrandopferWie gehen Menschen damit um, wenn sie, beispielsweise durch einen schweren Unfall, große und sichtbare Narben im Gesicht und am Körper davongetragen haben? Was tun, wenn das alte Leben schlagartig vorbei ist? Wenn viele Menschen gar nichts mehr mit einem zu tun haben wollen? Die Mädchen in Lesia Cartellis Camp "Angel Faces" haben genau das erlebt. Sie alle sind in jungen Jahren Opfer schwerster Verbrennungen geworden und müssen fortan mit zahlreichen Entstellungen in Gesicht und Körper leben. Sie haben erfahren, wie es ist, von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Sie fühlen sich hässlich und ungeliebt, sind darum häufig verbittert, sehen keine Zukunft für sich. Der Film begleitet die Mädchen auf ihrem Weg zu neuem Selbstbewusstsein. Er geht auf die Schicksale der Mädchen ein und zeigt, mit welchen Mitteln ihnen im Laufe ihrer Therapie geholfen wird. Am Ende blicken sie wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Zusatzmaterial: 22 Arbeitsblätter in Schüler -und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Ergänzende Materialien (6 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Einheit
Ich verändere mich (1 – 4)Subjektives Erleben von Zeit; Meilensteine meines Lebens; Ein Blick in die Zukunft; Philosophenzeit
Einheit
Sollen wir die Zukunft planen? – Seneca einen Brief schreibenDie SuS diskutieren über Darstellungen des Lebens und ihre Zukunftsvorstellungen. Des Weiteren verfassen sie einen Brief an Seneca, indem sie ihre Position zu seiner Aussage über die Beziehung zwischen Mensch und Zeit beschreiben.
Verwandte Themen
Einheit
Hoffnungsvoll in eine ungewisse ZukunftM1 Ein junges Bäumchen – Eine Bildmeditation; M2 Schau genau hin! – Meine Lupe; M3 Gib die Hoffnung nicht auf! – Mein Elfchen zum Bild; M4 Hoffnung schöpfen, Mut fassen – Eine Schreibmeditation; M5 Meine Geschichte in Hoffnungsbildern; M6 Hoffnung gibt Kraft und Lebensmut – Bildimpulse; M7 Wer die Hoffnung aufgibt, gibt die Zukunft preis; M8 Ein Hoffnungsbuch gestalten – Wir basteln ein Leporello
Einheit
VermittelnEinleitung: Geographie in Schule und Universität vermitteln; … geographischen Wissens I: Erdkunde und Humanismus; … geographischen Wissens II: Erdkunde und Objektivität; … geographischen Wissens III: Erdkunde als nationalistisches Bildungsziel; … kausaler Zusammenhänge: natürliche Gesetze und soziale Kontexte; … einer erdkundlichen Ordnung: Systematiken geographischen Wissens; … als Begreifen: von der Realienkunde zum Weltverständnis; … jenseits bloßer Beschreibung: Problemorientierung an (Hoch)Schulen; … von konstruktivistischen Weltzugängen: Bildungskonzepte reformieren; Fazit: Die Welt vermitteln; Literatur
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