Unterrichtsmaterialien Philosophie: Handeln in Verantwortung
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Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte zum modernen Personalismus; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
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RU gestalten – Inklusive Aufgabenbeispiele und Unterrichtssequenzen für die Jg. 5/6, 7/8, 9/10Leitgedanken; Inklusiv unterrichten – unterschiedliche Lernwege beschreiten; »Wer bin ich? – Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt« (Jg. 5/6); »Der Frieden – ein unerfüllbarer Wunschtraum?« – Eine Unterrichtssequenz für Klasse 7/8 nach dem Dialogmodell; »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert« …? – Die Kirchen im Nationalsozialismus
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Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten)Lügen, das Abgeben falscher Versprechen, das Sich-verstellen gilt in vielen Religionen und in der Moral-Philosophie als sündhaftes, als schlechtes Verhalten. Dennoch gehört Lügen zum täglichen Alltag. In dem Kapitel Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten) soll zur vertieften Reflexion über das Lügen angeregt werden. Zu Wort kommen Befürworter als auch Gegner des Lügens, teils gibt es auch extreme Positionen, die Lügen als „soziale Handlung“ ausdrücklich begrüßen. Die Vertiefung der Reflexion soll dabei nicht zu einer Relativierung des Verbots und der Missbilligung des Lügens führen. Dieser Gedanke nämlich – vereinfacht formuliert: Alle verstellen sich, alle sagen die Unwahrheit, also ist das offensichtlich „normal“ und „natürlich“ – wäre in philosophischer Hinsicht eine falsche Schlussfolgerung, die in der Sprache der Philosophie seit David Hume als „naturalistischer Fehlschluss“ bezeichnet wird.
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Das Kompetenzmodell für den EthikunterrichtEin Prozessmodell der Kompetenz zum sittlichen Handeln; Ein Strukturmodell der Kompetenz zum sittlichen Handeln; Zusammenfassung
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Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
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»Wie die Vögel am Himmel!« – Frieden mit der SchöpfungFranz von Assisi: Der Sonnengesang; Die Natur und der Glaube; Euler R. Westphal: Frieden und Schöpfung in der Konsumgesellschaft; Land; Reichtum; Was brauche ich? Was ist mir wichtig?; Agenda 21 – Die Zukunft der Schöpfung
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Zur Situation und Legitimation des RU in Deutschland - Teil 2Pluralisierung der Gesellschaft und konfessioneller RU – Kein »Weiter so!«. Acht Thesen zu einem zukunftsfähigen RU; Wie RU und das Alternativfach ihren Bildungsbeitrag beschreiben – ein Vergleich; Das Verhältnis zwischen RU und Alternativfach neu gestalten
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