Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gefühle und Bedürfnisse
161 MaterialienIn über 161 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Gefühle und Bedürfnisse findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
161 Materialien
Einheit
Der Sinn des Lebens - Teil 1Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Sinn des Lebens – Begriffsanalyse; Dem Leben Sinn geben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ist der Tod unverfügbar?In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod und reflektieren die Auswirkungen auf ihr Leben. Der zentrale Text ist der Religionskritik von Ludwig Feuerbach entnommen.
Verwandte Themen
Einheit
Egalitaristische PositionenTierrechte; Schwacher Egalitarismus; Erweiterter Egalitarismus; Starker Egalitarismus; Absoluter Egalitarismus; Kritik an Tierrechten
Einheit
Kapitel IX Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens (Jörn Lamla & Jonathan Kropf)Kapitel IX Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens (Jörn Lamla & Jonathan Kropf)
Einheit
Vom guten Maß zwischen Nähe und DistanzDer Supermarkt ist nah, das ist bequem, man muss nicht lange Tüten schleppen. Der Bus naht, das stimmt glücklich, denn wer wartet schon gern lang? Die Mutter ist nah bei ihrem Kind während der Impfung, so tut die Spritze weniger weh. Nähe – räumlich, zeitlich und vor allem sozial – wird zumeist als positiv erlebt. Nähe ist bequem, einfach, stimmt zuversichtlich, spendet Trost, zeigt Verbundenheit, gibt Halt. In der Einheit Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz werden diese, aber auch andere Aspekte von Nähe beleuchtet: Nähe kann auch als übergriffig, distanzlos, unverschämt oder nervig empfunden werden, je nach Kultur, Situation, Persönlichkeit, Vertrautheit u. a. Kriterien ist das Erleben von Nähe unterschiedlich. Schwerpunkt in diesen Stunden ist, Sprache und Körpersprache der anderen wahrzunehmen als auch die innere Stimme der Schüler zu sensibilisieren: Wie viel Nähe tut mir gut? Wann erlebe ich Nähe als unangenehm? Und sie dahingehend zu ermutigen, diese auch durch eine „äußere Stimme“ selbstbewusst, empathisch und selbstfürsorglich auszudrücken.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀