Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 4
464 MaterialienIn über 464 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
464 Materialien
Einheit
„La femme d’argent“Ein grooviger Rhythmus, vier Akkorde und eine zweitaktige Basslinie – der sanft elektronisch verträumt klingende Song der französischen Band Air bietet viel Raum für Streicherflächen, Syntheziser und improvisatorische Experimente beim Klassenmusizieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Klangfarbe unterschiedlicher InstrumenteDie Klangfarbe unterschiedlicher Instrumente kennenlernen. L oder SuS lesen Informationen zu den Instrumenten vor. SuS finden typische Charaktereigenschaften zu den Instrumenten der Tierfreunde. SuS überprüfen ihr Wissen zu den Instrumenten.
Einheit
Fußballspiel - Ein Fußballlied für Jungen und MädchenAuf der ganzen Welt treffen sich Kinder auf der Straße zum Kicken. Das Lied „Fußballspiel“ handelt davon. Es hat eine brasilianische Klangfarbe, kann aber auch ganz unabhängig von der WM in Brasilien gesungen und mit Instrumenten begleitet werden.
Einheit
Klanggeschichten - Teil 1Die SuS erhalten eine Übersicht über die Symbole, die für die Instrumente gestzt werden. Im Material sind verschiedene Geschichten mit Symbolen enthalten, die sich vertonen lassen.
Verwandte Themen
Einheit
Klanggeschichten - Teil 2Das Material umfasst weitere Klanggeschichten mit den entsprechenden Symbolen für die Klangaktion, die die SuS vertonen können. Auch Lieder zum Mitsingen sind enthalten.
Einheit
So klingt der „Wilde Westen“ - Von der Stummfilmbegleitung zur eigenen KlangcollageAuseinandersetzung mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Visualisierung von Musik befähigt die Kinder, ihre ganz individuelle Form einer Partitur zu gestalten. Anhand von drei aufeinander aufbauenden Beispielen zum Thema „Wilder Westen“ werden unterschiedliche methodische Aspekte erläutert.
Einheit
Musik – Sprache – Musik: Das Lautmalerische von Worten und die Verbindung zur Musik„Platsch!“ Nur ein Wort? Nein, gleichzeitig auch ein Klang. Liest man das Wort „platsch“, hört man es quasi gleichzeitig platschen. Der sprachliche Ausdruck ahmt den Naturlaut nach, er ist „onomatopoetisch“. Hier sind Wort und Klang eng miteinander verbunden, sie sind sogar nicht voneinander zu trennen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀