Arbeitsblätter für Mathematik: Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Bauen von Modellen: Zeichnung von Netzen und Schrägbildern

Die SuS beantworten Fragen zu verschiedenen geometrischen Formen und Figuren. Anschließend bauen sie Modelle und erläutern auftretende Schwierigkeiten. Die Körpernetze werden von den SuS in einer Tabelle festgehalten. Auch Schrägbilder werden von ihnen gezeichnet und vervollständigt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Kantenlänge, Pyramide, Zylindr, Kegel, Trapezprisma, Ecke, Fläche, Kante, Form, parallel

Mathematik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 13 Seiten Klippert

Bauen und Bauten

Möbelstücke, Wohnhäuser, Brücken, Treppen, Haltestellen, Kirchtürme – um nur einige Bauwerke in unserer Umgebung zu nennen. Wie viel Mathematik in diesen und anderen „Bauten“ steckt und was es bringt, eigene Modelle zu „bauen“, soll in diesem Heft gezeigt werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrische Objekte, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Rauminhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Modellieren, Artikel Geometrie, Infomaterial Bauten, Mathematik Architektur, geometrische Aspekte, Bauwerke Mathematikunterricht, räumliches Vorstellungsvermögen, Architektur im Matheunterricht einbinden

Mathematik Sekundarstufe 1 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Vorwissen zu Dreiecken

Die SuS lösen ein Rätsel zu geometrischen Grundbegriffen, indem sie diese in Lücken einsetzen. Anschließend folgen sie einer Anleitung und konstruieren so verschiedene geometrische Figuren. Zuletzt zeichnen die Lernenden Muster exakt nach. Tippkarten unterstützen sie bei den Aufgaben. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Grad, Länge, Winkelhalbierende, Konstruieren, Ecke, Punkt, Winkeö, Strecke, Gerade, Figur

Mathematik Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? - Zu Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Werkzeugs

Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Funktionen, Algorithmus und Zahl, Raum und Form, Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Geometrische Objekte, Einsatz digitaler Medien, Gleichungen geometrisch interpretieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Dynamische Geometriesoftware, Konstruktion, Erfahrung, Technologie, Ressource, Software, EIS-Prinzip

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

3D-Geometrie – virtuell und real

Raumgeometrie ist einerseits eine Erweiterung der euklidischen Geometrie der Ebene, andererseits greift sie die dreidimensionale Lebenswelt auf. Die Darstellung räumlicher Objekte und Zusammenhänge ist wesentlich komplexer als die Darstellung ebener Objekte. Digitale Medien bieten neue Chancen, Raumgeometrie interaktiv auf die zweidimensionalen Bildschirmebene zu erleben.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Jeder Fehler ist eine Lernchance! - Beim Stationenlernen Fehler selbst erkennen, analysieren und berichtigen

Die SuS bearbeiten "Spiegelkarten", in denen eine Spiegelachse vermerkt werden muss. Sie arbeiten mit dem Geodreieck und benutzen Spiegel. Sie kontrollieren ihre Arbeitsergebnisse selbst und fördern das eigenverantwortliche Lernen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Grundlagen, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Arbeitsmittel, Symmetrie, Spiegelachse, Geodreieck, Spiegel, Symmetrieachse, Eigenverantwortlichkeit, Senkrechte, Spiegelkarte

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bauen für Liliput - Ein maßstabsgetreues Modell des Klassenzimmers

Die SuS fertigen ein maßstabsgetreues Modell des Klassenzimmers an, indem sie einfache maßstäbliche Zeichnungen erstellen. Außerdem messen die Lernenden Längen in ihrer Umwelt und erfassen Zusammenhänge als proportional. Das Material beinhaltet eine ausführliche Beschreibung und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Maßstab, Geometrische Objekte, Modellieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, kompetenzorientiert unterrichten, Modellieren, Problemlösen, Mathematisch kommunizieren, Architektur Mathematik, Klassenzimmer als Modell, Klassenzimmer für Liliput

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Berufliche Schule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geometrische Figuren und Beziehungen

Körper benennen und beschreiben I + II; Körper benennen und beschreiben III + IV; Merkmale von Quader und Würfel; Würfelnetz; Zusammengesetzte Figuren; Wir betrachten Würfelnetze; Wir zeichnen Schrägbilder; Parallel oder senkrecht? Merkmale von Rechteck und Quadrat; Figuren aus Rechtecken und Quadraten; Wir zeichnen Rechtecke und Quadrate

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Realschule Hauptschule 5 . Klasse 15 Seiten scolix

Kisten stapeln - Abbildungen von Würfelgebäuden mit Rauten

Die SuS trainieren das Darstellen zweidimensionaler Würfel, indem sie sich mit dem Spiel "Cubus" beschäftigen. Die Lernenden legen Bilder mit Rauten, interpretieren und zeichnen diese. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Flächeninhalt, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Oberflächen, Modellieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Würfel und Quader, kompetenzorientiert unterrichten, Problemlösen, mathematisch kommunizieren, Architektur Mathematik, Kisten bauen, Würfelgebäude

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Software und Anwendungen im Überblick

Die Lehrkräfte erhalten Informationen zu Microsoft Word®, GeoGebra®, Augmented Reality, Microsoft PowerPoint® und Apple Keynote® und deren Einsatz im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Durchführung statistischer Erhebungen, Grundlagen, Einsatz digitaler Medien, Euclidea, Dudamath, sketchometry, OneNote

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 28 Seiten scolix

Das operative Prinzip

Das operative Prinzip - Konkretisiert an zwei Beispielen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Schule gestalten - Das Modell eines Möbelstücks

Die SuS entwerfen und bauen das Modell eines Möbelstücks maßstabsgerecht. Hierfür zeichnen die Lernenden das Körpernetz eines Quaders und vergrößern bzw. verkleinern ein Modell nach einem Maßstab. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrische Objekte, Rauminhalt, Maßstab, Räumliches Vorstellungsvermögen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Rauminhaltsberechnungen, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Würfel und Quader, Modell erstellen, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, mathematisch argumentieren, maßstabsgetreu zeichnen, Modelle erstellen, Architektur Mathematik, Maßstab, Bänke bauen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 16 Seiten Auer

Funktionen zum Anfassen - Ein empirischer Zugang zur Analysis

Im Folgenden soll am Beispiel von 3D-gedruckten Funktionsgraphen ausgeführt werden, welche Chancen – aber auch Herausforderungen – sich durch handlungsorientierte Zugänge zur Differentialrechnung ergeben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Algorithmus und Zahl, Gleichungen und Gleichungssysteme, Gleichungen geometrisch interpretieren, Druck, Funktionsgraphen, Analysis, Empirie, Tastsinn, Kommunikation, Graphe, Anleitung, Modelle

Mathematik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich