Arbeitsblätter für Mathematik: Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beantworten Fragen zu verschiedenen geometrischen Formen und Figuren. Anschließend bauen sie Modelle und erläutern auftretende Schwierigkeiten. Die Körpernetze werden von den SuS in einer Tabelle festgehalten. Auch Schrägbilder werden von ihnen gezeichnet und vervollständigt.
Möbelstücke, Wohnhäuser, Brücken, Treppen, Haltestellen, Kirchtürme – um nur einige Bauwerke in unserer Umgebung zu nennen. Wie viel Mathematik in diesen und anderen „Bauten“ steckt und was es bringt, eigene Modelle zu „bauen“, soll in diesem Heft gezeigt werden.
Die SuS lösen ein Rätsel zu geometrischen Grundbegriffen, indem sie diese in Lücken einsetzen. Anschließend folgen sie einer Anleitung und konstruieren so verschiedene geometrische Figuren. Zuletzt zeichnen die Lernenden Muster exakt nach. Tippkarten unterstützen sie bei den Aufgaben. Lösungen sind vorhanden.
Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?
Raumgeometrie ist einerseits eine Erweiterung der euklidischen Geometrie der Ebene, andererseits greift sie die dreidimensionale Lebenswelt auf. Die Darstellung räumlicher Objekte und Zusammenhänge ist wesentlich komplexer als die Darstellung ebener Objekte. Digitale Medien bieten neue Chancen, Raumgeometrie interaktiv auf die zweidimensionalen Bildschirmebene zu erleben.
Die SuS bearbeiten "Spiegelkarten", in denen eine Spiegelachse vermerkt werden muss. Sie arbeiten mit dem Geodreieck und benutzen Spiegel. Sie kontrollieren ihre Arbeitsergebnisse selbst und fördern das eigenverantwortliche Lernen.
Die SuS fertigen ein maßstabsgetreues Modell des Klassenzimmers an, indem sie einfache maßstäbliche Zeichnungen erstellen. Außerdem messen die Lernenden Längen in ihrer Umwelt und erfassen Zusammenhänge als proportional. Das Material beinhaltet eine ausführliche Beschreibung und Infomaterial für die Lehrperson.
Körper benennen und beschreiben I + II; Körper benennen und beschreiben III + IV; Merkmale von Quader und Würfel; Würfelnetz; Zusammengesetzte Figuren; Wir betrachten Würfelnetze; Wir zeichnen Schrägbilder; Parallel oder senkrecht? Merkmale von Rechteck und Quadrat; Figuren aus Rechtecken und Quadraten; Wir zeichnen Rechtecke und Quadrate
Die SuS trainieren das Darstellen zweidimensionaler Würfel, indem sie sich mit dem Spiel "Cubus" beschäftigen. Die Lernenden legen Bilder mit Rauten, interpretieren und zeichnen diese. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.
Die Lehrkräfte erhalten Informationen zu Microsoft Word®, GeoGebra®, Augmented Reality, Microsoft PowerPoint® und Apple Keynote® und deren Einsatz im Unterricht.
Die SuS entwerfen und bauen das Modell eines Möbelstücks maßstabsgerecht. Hierfür zeichnen die Lernenden das Körpernetz eines Quaders und vergrößern bzw. verkleinern ein Modell nach einem Maßstab. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.
Im Folgenden soll am Beispiel von 3D-gedruckten Funktionsgraphen ausgeführt werden, welche Chancen – aber auch Herausforderungen – sich durch handlungsorientierte Zugänge zur Differentialrechnung ergeben.