Arbeitsblätter für Mathematik: Stellenwertverständnis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mit einer kleinen Geschichte steigen Sie in die Themen "Stellenwertsystem" und "Große Zahlen" ein. Die Lernenden identifizieren sich mit Tim und sind so die gesamte Zeit bei der Sache. Spiele, ein Tandembogen, ein Memoblatt und eine Lernerfolgskontrolle stellen sicher, dass die Lernenden genügend lange üben und den mathematischen Stoff so verinnerlichen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Dezimales Stellenwertsystem, Stellenwertverständnis

Mathematik Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einführung ins Zehnersystem: Arbeitsblätter

Die SuS beschäftigen sich mit dem Unterschied zwischen Zahl und Ziffer, der Zahlzerlegung und der Stellenwerttafel. Darüber hinaus spielen sie ein "Zahlen Memory". Des Weiteren führen sie eine "Tandem-Übung" durch, bei der sich die SuS gegenseitig Aufgaben stellen. Anschließend lösen sie ein Kreuzworträtsel. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Dezimales Stellenwertsystem, Stellenwertverständnis, große Zahlen, Roman Opalka, Planeten, rappen mit Zahlen

Mathematik Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 14 Seiten Raabe

„Das hab‘ ich irgendwann mal so gelernt!“

Die schriftlichen Rechenverfahren werden seit 1522 in Deutschland verbreitet und gelehrt. Lange Zeit eine unentbehrliche Fertigkeit für Kaufleute und Handwerker, muss das schriftliche Rechnen im Zeitalter von Taschenrechner und Computer neu bewertet werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Historischer Hintergrund Schriftliches Rechnen, Bedeutung schriftlicher Rechenverfahren, Kulturhistorische Bedeutung schriftlichen Rechnens, Automatisierung

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Wert einer Zahl - Mit Stellenwerten rechnen

Stellenwerte verstehen bedeutet, die Zahlen zu verstehen. Es gibt viele Ursachen für Schwierigkeiten und Fehler beim Rechnen. Einige davon sind durch ein nicht gefestigtes Stellenwertverständnis zu erklären und förderorientiert zu thematisieren. Oft lohnt es sich, dabei genau hinzuschauen, denn Zahlendreher ist nicht gleich Zahlendreher.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Arbeitsmittel, Dezimales Stellenwertsystem, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Stellenwerttafel, Stellenwertverständnis, Stellenwert, Stellenwertverständnis, Zahlwort, Zahlzeichen, Arbeitsmittel

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zahlenraum bis 20

Stellenwertverständnis; Zahlzerlegung; Rechnen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 13 Seiten Auer

Multiplikation und Division: Verstehen und sicher rechnen

Ein Ziel von Mathematikunterricht ist das sichere und aufgabenangemessene Rechnen. Im Beitrag wird am Beispiel von Multiplikation und Division geklärt, welche mentalen Werkzeuge beim Rechnen genutzt werden und wie Rechenstrategien gemeinsam und materialgestützt erarbeitet werden können.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Einführung ins Zehnersystem: Lösungen

Lösungen zum Material "Einführung ins Zehnersystem".

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Dezimales Stellenwertsystem, Stellenwertverständnis

Mathematik Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 8 Seiten Raabe

Den Wert der Stelle verstehen - Voraussetzungen für die Entwicklung des Stellenwertverständnisses

Die Entwicklung eines umfassenden Stellenwertverständnisses stellt für viele Kinder eine große Herausforderung dar. Die Ursachen hierfür können zum einen in fehlenden Lernvoraussetzungen, zum anderen aber auch in der Komplexität unseres Stellenwertsystems liegen. In diesem Artikel sollen beide Aspekte beleuchtet werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Dezimales Stellenwertsystem, Stellenwertverständnis, Stellenwert, Stellenwertverständnis, Lernvoraussetzung, Zahlbegriff, Teil-Ganzes-Konzept, Größenrelationskonzept

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fehlvorstellungen erkennen

Kinder ohne ausgebildetes Operationsverständnis prägen sich Rechentechniken oft als sinnleere Abfolge von Arbeitsschritten ein. Die Kinder scheitern in der Regel, wenn Aufgaben komplexer werden. Mit gezielt zusammengestellten Aufgabenserien kann man Fehlvorstellungen auf die Spur kommen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Ziele und Kompetenzen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zahlzerlegungen, Arbeitsmittel, Zur Multiplikation, Distributivgesetz, flexible Rechner erkennen, Schematische Rechner erkennen, Aufgabenbeziehungen erkennen, Fehlstrategien, Förderhinweise

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kein „Zahlenraum“ ohne Stellenwertdenken

Es ist nicht immer offensichtlich, ob Kinder zweistellige Zahlen tatsächlich als Zusammensetzung aus Zehnern und Einern wahrnehmen und dementsprechend flexible Rechenstrategien entwickeln können. Mit geeigneten Aufgaben kann man vorhandene und zu erarbeitende Lernvoraussetzungen feststellen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Dezimales Stellenwertsystem, Zahlzerlegungen, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Zahlwörter, Stellenwertverständnis, Zehnerstruktur, Zahlwortreihe, Ziffernschreibweise, Stellenwertverständnis erfassen

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Drei Nullen müssen dran, aber eine ist schon da …

Mangelndes Stellenwertverständnis und daraus resultierende Fehler im Umgang mit der Null können eine Ursache für Schwierigkeiten beim überschlagenden Rechnen sein. Eine gezielte Förderung muss deshalb bei den Grundlagen ansetzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Dezimales Stellenwertsystem, Stellenwertverständnis, Förderung, Diagnose, Stellenwertaspekt, Diagnostische Aufgaben, Fallbeispiel

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schnell alles reparieren?

Schnell alles reparieren? - Nachhaltige Förderung nach Corona

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich