Arbeitsblätter für Mathematik: Modalwert

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Statistik

Station 1: Daten darstellen; Station 2: Haustiere; Station 3: Wie groß sind deine Füße?; Station 4: Schau genau hin! Station 5: Was ist dein Lieblingsessen?; Station 6: Was steckt in einer Tüte Gummibärchen?; Station 7: Freizeitaktivitäten; Station 8: Taschengeld – wenig oder viel?; Station 9: Körpergröße; Lernzielkontrolle: Statistik

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 17 Seiten Auer

Daten auswerten und bewerten — Statistik

Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Zufall, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Zufallsexperimente, Darstellung von Daten, Datenerfassung, Interpretation von Daten, Prognose, Erhebung, Umfrage, Aufbereitung, Rangliste, Urliste, Tabelle, Augenzahl, Würfel, Minimum, Maximum, Zentralwert, Median, Modalwert

Mathematik Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 38 Seiten Klett Lerntraining

Einige Lage- und Streuungsmaße für Daten und das Stängel-Blatt-Diagramm

Minimum, Maximum, Spannweite – seltsame Namen!?; Wo war es am wärmsten?; Zentralwert und Modalwert und was sie uns über Daten sagen; Das Stängel-Blatt-Diagramm oder was haben Daten mit Blumen zu tun?

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Mathematik entdecken

Wenn man Begriffe und Verfahren lernt, dann ist es wichtig zu wissen, warum und wofür sie eingeführt wurden und welche Probleme man mit ihnen lösen kann. Dadurch erkennt man den Sinn ihrer Einführung. Und – so jedenfalls die Hoffnung – die zentralen damit verbundenen Ideen werden besser verstanden und behalten, wenn man sie selbst entwickelt oder ihre historische Entwicklung nacherlebt hat. Gleichzeitig kann man dabei die Erfahrung machen, dass man selbst auf gute Ideen kommen kann. Diese Art des Lernens vermittelt auch ein konstruktives Bild von der Mathematik. In diesem Beitrag stellen wir das genetische Prinzip an einem Beispiel dar und zeigen, wie Schülerinnen und Schüler selbst einen mathematischen Begriff bilden und dessen Bedeutung erkennen können (Kasten 1).

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Statistik

Stichprobe; Fragebogen und Auswertung; Arithmetisches Mittel; Zentralwert und Modalwert; Varianz und Standardabweichung

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 15 Seiten scolix

Leitidee Daten und Zufall

Mithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Leitidee 'Daten und Zufall'. Sie befassen sich dabei mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, mit Zufallsexperimenten und ihren Darstellungsformen sowie mit der Erhebung und Auswertung von Daten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Daten und Zufall, Stochastik, Daten und Zufall, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Planung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Zufall, Regeln, Darstellung von Daten, Datenerfassung, Daten sammeln, Interpretation von Daten, Zufallsexperimente, Graphische Darstellungen, Pfadregel, Graphische Darstellung, Tabellarische Darstellung, Daten, Zufall, Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit, relative Häufigkeit, absolute Häufigkeit, Zufallsexperiment, einstufiges Zufallsexperiment, mehrstufiges Zufallsexperiment, Baumdiagramm, Ergebnismenge, Pfadregel, Produktregel, Summenregel, Darstellungsformen von Zufallsexperimenten, Placemat, Daten erheben, Daten auswerten, Arithmetisches Mittel, Zentralwert, Modalwert, Spannweite, Strichliste, Urliste, Statistik, statistische Kennwerte

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 16 Seiten Auer