Arbeitsblätter für Mathematik: Modalwert
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Station 1: Daten darstellen; Station 2: Haustiere; Station 3: Wie groß sind deine Füße?; Station 4: Schau genau hin! Station 5: Was ist dein Lieblingsessen?; Station 6: Was steckt in einer Tüte Gummibärchen?; Station 7: Freizeitaktivitäten; Station 8: Taschengeld – wenig oder viel?; Station 9: Körpergröße; Lernzielkontrolle: Statistik
Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Minimum, Maximum, Spannweite – seltsame Namen!?; Wo war es am wärmsten?; Zentralwert und Modalwert und was sie uns über Daten sagen; Das Stängel-Blatt-Diagramm oder was haben Daten mit Blumen zu tun?
Wenn man Begriffe und Verfahren lernt, dann ist es wichtig zu wissen, warum und wofür sie eingeführt wurden und welche Probleme man mit ihnen lösen kann. Dadurch erkennt man den Sinn ihrer Einführung. Und – so jedenfalls die Hoffnung – die zentralen damit verbundenen Ideen werden besser verstanden und behalten, wenn man sie selbst entwickelt oder ihre historische Entwicklung nacherlebt hat. Gleichzeitig kann man dabei die Erfahrung machen, dass man selbst auf gute Ideen kommen kann. Diese Art des Lernens vermittelt auch ein konstruktives Bild von der Mathematik. In diesem Beitrag stellen wir das genetische Prinzip an einem Beispiel dar und zeigen, wie Schülerinnen und Schüler selbst einen mathematischen Begriff bilden und dessen Bedeutung erkennen können (Kasten 1).
Stichprobe; Fragebogen und Auswertung; Arithmetisches Mittel; Zentralwert und Modalwert; Varianz und Standardabweichung
Mithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Leitidee 'Daten und Zufall'. Sie befassen sich dabei mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, mit Zufallsexperimenten und ihren Darstellungsformen sowie mit der Erhebung und Auswertung von Daten.