Arbeitsblätter für Mathematik: Durchschnitt berechnen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Daten erheben und auswerten

In unserem Alltag begegnen uns ständig Fußball-Statistiken, z. B. zu Torquoten und zu wichtigen Meisterschaften. Doch welche Zahlen stecken eigentlich in einer Statistik und wie liest man eine Statistik richtig? Hierfür sollen Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst die Frage klären, was Daten überhaupt sind und wie sie erhoben werden können. Anhand einer eigens durchgeführten Umfrage sollen sie zudem den Umgang mit Daten erlernen. Das Thema Fußball bietet viele Anreize und weckt besondere Interessen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Der Durchschnitt von Daten

Wir ermitteln den Durchschnitt von Daten; Eigenschaften des Durchschnitts; Verschiedene Mittelwerte – was nun?

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gymnasium 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Überdurchschnittlich“ und „unterdurchschnittlich“?

„Überdurchschnittlich“ und „unterdurchschnittlich“?

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Hauptschule Realschule 6-10 . Klasse 2 Seiten Raabe