Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 5
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Wir zeichnen KreiseIn M 4 werden die Schüler aufgefordert selbstständig Kreise zu zeichnen und zu beschriften. Dabei muss entweder der Radius oder der Durchmesser errechnet bzw. abgelesen werden.
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Untersuche die Beziehung zwischen Radius und DurchmesserMittels Material M 4 erfahren die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Nachmessen, dass der Durchmesser die doppelte Größe des Radius besitzt. Die Erklärung ist durch das eigene Zeichnen relativ schnell zu „sehen“. Die Zusatzaufgabe leitet zum Zeichnen und Gestalten von Kreisformen über.
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Raum und FormKoordinatensystem, Punkt, Strecke, Gerade, Halbgerade/Strahl, senkrecht/orthogonal, parallel, Figuren, Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Raute, Dreieck, rechtwinkliges Dreieck, Kreis, Radius und Durchmesser, Körper, Quader, Würfel, Körpernetz, Schrägbild, Achsensymmetrie, spiegeln, verschieben, drehen, Drehsymmetrie, Punktsymmetrie, Spiegelzentrum, Winkel, Winkelname, Winkelart, Geodreieck nutzen: Winkel messen, Geodreieck nutzen: Winkel zeichnen
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M, d, r – Begriffe rund um den Kreis kennen lernenDie Begriffe „Mittelpunkt“, „Radius“, „Durchmesser“ und „Kreislinie“ werden in M 2 erklärt. Verschiedene Möglichkeiten, einen Kreis zu zeichnen, werden in einer Tabelle gegenübergestellt. Die Schülerinnen und Schüler benennen hier an verschiedenen Beispielen konkret Kreismittelpunkt, Radius und Kreislinie.
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Umfang und Flächeninhalt von KreisenAnhand des Beispiels eines einfachen Fahrradcomputers wird in diesem Film verständlich erklärt, wie man den Umfang von Kreisen berechnet. Ï€ wird vorgestellt und erklärt, die Formel für den Kreisumfang 2 x Ï€ x r hergeleitet. Danach wird der Flächeninhalt des Kreises errechnet und die Formel Ï€ x r² erläutert.
Einheit
Begriffe am KreisKreisdurchmesser und weitere Begriffe; Kreisumfang; Symmetrie und Entfernung; Kreisausschnitt und Kreisabschnitt
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Einführung in das Arbeiten mit dem ZirkelStation 1: Wo ist was? Station 2: Kreise ohne Zirkel zeichnen; Station 3: Kreisdurchmesser/Radius messen; Station 4: Kreise zeichnen; Station 5: Kunstwerke; Station 6: Kreismuster (1); Station 7: Kreismuster (2); Station 8: Besondere Figuren (1); Station 9: Besondere Figuren (2); Station 10: Kreise nach Anleitung zeichnen; Station 11: Spirale herstellen; Station 12: Kreisblume zeichnen; Lernkontrolle: Einführung in das Arbeiten mit dem Zirkel
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