Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 5
1256 MaterialienIn über 1256 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1256 Materialien
Einheit
Kreisbogenzweiecke mit festem Radius – eine Problemlöseaktivität mit KreisschablonenIn den meisten Fällen wird man Kreise wohl mit dem Zirkel zeichnen. Das ist auch ziemlich klar, weil Zirkel leicht verstellbar sind und man damit Kreise mit „beliebigen“ Radien realisieren kann. Aber wenn man viele Kreise mit gleichem (festem) Radius zeichnen soll, dann kann alternativ auch eine Kreisschablone (Holz, Metall, Plastik, etc.) benutzt werden. Nicht nur aus Gründen der Abwechslung ist dies bei der folgenden Aktivität angebracht, sondern auch deswegen, weil man mit einem Zirkel und auch mit einer Dynamischen Geometrie Software (DGS) zuerst einmal die zugehörigen Mittelpunkte der Kreise konstruieren müsste, und das dauerte doch deutlich länger. Mit einer Kreisschablone können die in Rede stehenden Kreise deutlich schneller bzw. effizienter gezeichnet werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Informationsfilm: Ähnlichkeit und zentrische StreckungenDie SuS rezipieren ein Video zur Figur Dreieck. Ähnlichkeit besteht zwischen zwei Dreiecken, wenn ihre Winkel gleich groß sind und ihre Seiten im gleichen Größenverhältnis stehen. Der Film demonstriert, wie man ein Dreieck im Koordinatensystem vergrößert oder verkleinert, und erklärt den Einfluss der zentrischen Streckung auf die gegenständliche Malerei.
Einheit
Raum und Form (Geometrie)Winkel; Figuren; Körper; Ähnlichkeit; Satzgruppe des Pythagoras; Trigonometrie
Einheit
Mut zur VariationÄhnliche Aufgaben, also Aufgaben eines bestimmten Typus, werden im Mathematikunterricht meist gemeinsam behandelt. Eine Variation derartiger Aufgaben schafft noch mehr: Sie erzeugt einen stärkeren Lerneffekt, wenn die Ähnlichkeit zwischen Aufgaben thematisiert wird und Aufgaben aus anderen Aufgaben abgeleitet werden.
Verwandte Themen
Einheit
Konstruieren von Figuren - Teil 2Vermischte Übungen zu: Dreiecke konstruieren; Vermischte Übungen zu: Dreiecke konstruieren; Mittelsenkrechte in Dreiecken; Mittelsenkrechte in Dreiecken; Winkelhalbierende in Dreiecken; Winkelhalbierende in Dreiecken; Höhen in Dreiecken; Höhen in Dreiecken; Seitenhalbierende in Dreiecken; Seitenhalbierende in Dreiecken; Vermischte Übungen zu besonderen Linien; Vermischte Übungen zu besonderen Linien
Einheit
Dreieckskonstruktionen und Besonderheiten im DreieckStation 1: Was bedeutet kongruent? Station 2: Dreiecks-„Bingo“; Station 3: Konstruktionsbeschreibungen sortieren; Station 4: Ein Dutzend Dreiecke konstruieren; Station 5: Dreieckskonstruktion nach SSW; Station 6: Tripelmemo – besondere Linien im Dreieck; Station 7: Umkreis und Inkreis; Station 8: Schnittpunkte am Computer; Station 9: Höhen – Bestimmen von Abständen; Station 10: Der Schwerpunkt des Dreiecks; Station 11: Das Dreieck im Kreis; Lernzielkontrolle: Dreieckskonstruktionen und Besonderheiten im Dreieck
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀