Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 3
696 MaterialienIn über 696 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
696 Materialien
Einheit
Aufgaben für den Zahlenraum bis 100Menge/Ziffer, Ziffer/Menge; Zahlenstrahl, Vorgänger/Nachfolger; Additionsaufgaben mit und ohne Veranschaulichung ohne Zehnerübergang; Subtraktionsaufgaben mit und ohne Veranschaulichung ohne Zehnerübergang; Additionsaufgaben mit Zehnerübergang; Subtraktionsaufgaben mit Zehnerübergang;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ZahlenZahlen zerlegen; Vorgänger/Nachfolger; Zahlen vergleichen; Ordnungszahlen; Gerade und ungerade Zahlen; Stellenwerttafel; Hundertertafel; Nachbarzehner
Einheit
Zahlen vergleichen und ordnenIndividuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv
Einheit
Zahlen von 1 bis 6Infokarten; Deckblatt; Zahlen ordnen; Mengen ordnen; Die richtige Anzahl zeichnen; Zahlen zuordnen; Mengen vergleichen
Verwandte Themen
Einheit
Zahlenreihen und ZahlenstrahleAnhand des Zahlenstrahls führen die SuS Operationen im Zahlenraum bis Tausend durch. Ein Teil der Arbeitsblätter liegt dabei in dreifacher Differenzierung vor. Zunächst müssen die Lernenden eine Zahlenreihe vervollständigen und anschließend ihren Rechenweg bildlich darstellen.
Einheit
MINUSfixSchwache Rechner orientieren sich am Einzelelement. Zahlen entstehen deshalb als Zahlwortreihen aus dem Abzählen der einzelnen Elemente. Rechnen bedeutet für sie, durch Zählen die richtige Zahlwortreihe zu suchen. Ob plus oder minus, sie zählen. Die Addition fällt ihnen vor diesem Hintergrund naturgemäß leichter. Daher ist gerade der Blick auf die Differenz geeignet, dieses Grundkonzept zu verändern. Die frühe Einführung der Subtraktion ist also sehr wichtig! Was rein zählende Kinder nicht erkennen, ist der mit der Differenz verbundene Zusammenhang von Additionsergänzung und Subtraktion. Sie kennen Zahlen nicht als Bausteine. Die 3 und die 2 „bauen“ zusammen die 5. Deshalb ergibt 3 + 2 ebenso 5 wie 2 + 3 und es entsteht die 2, wenn ich die 3 aus der 5 herausnehme und umgekehrt die 3, wenn ich die 2 herausnehme. Dieses Denken nennt man „Teile- Ganze-Prinzip“3. Mit ihm beginnt kompetentes Rechnen – und genau dies wird durch MINUSfix gefördert!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀