Arbeitsblätter für Mathematik: Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
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Die SuS lösen vier Varianten einer Abituraufgaben aus der DDR mit unterschiedlichen Schwerpunkten selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit. Ein CAS-Rechner kann als Hilfsmittel genutzt werden.
In diesem Beitrag erarbeitet sich Ihre Klasse im Mathematikunterricht den Zusammenhang zwischen Integralfunktion und Integrandenfunktion. Diese Überlegungen führen die Lernenden zum Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung (HDI), den sie beweisen. In einem weiteren Schritt ziehen sie Folgerungen aus dem HDI.
Das Kompetenzprofil und die Lösungen zu den Aufgaben unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Schickt die statistische Signifikanz in den Ruhestand!
Im vorliegenden Beitrag werden die verschiedenen Sichtweisen auf Analysis vorgestellt. Der Hauptteil des Artikels fokussiert dabei auf konkrete Phänomene und Begriffe, die potentielle Schwierigkeiten beim Übergang zur Hochschule bergen; solche Schwierigkeiten treten insbesondere dann auf, wenn die bisher in der spezifischen Schulsichtweise betrachteten Begriffe in der Hochschule thematisiert werden.
Die Steigung einer Kurve am Beispiel der Geschwindigkeit; Einstieg in die Differentialrechnung: das „unendlich Kleine“; Formalisierung: der Grenzübergang bei Funktionen; Formaler Grenzübergang: Limes
Die Schülerinnen und Schüler üben bei der Lösung der hier gestellten Aufgaben den Umgang mit variablen Koeffizienten und schulen dadurch wesentlich ihr mathematischlogisches Denk- und Abstraktionsvermögen. Im Vordergrund stehen der Umgang mit allgemein geltenden Gesetzmäßigkeiten und die Arbeit mit Parametern und Variablen. Die aus konkreten Zahlenbeispielen resultierenden Vermutungen bezüglich Flächen- und Volumenverhältnissen sollen in diesem Beitrag allgemein untersucht und dadurch bestätigt bzw. widerlegt werden. Ziel ist auch, dass die Lernenden ihre Fähigkeit, Lösungsstrategien zu entwickeln, weiter vervollkommnen.
Im Folgenden werden drei Instrumente genauer vorgestellt, die mit Hilfe der 3D-Druck-Technologie im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen entwickelt und erkundet werden können.
Integral: Grundvorstellungen dynamisch visualisiert
Im Rahmen einer Zusammenarbeit der Universität Hamburg mit Physiklehrkräften wurde eine didaktische Sequenz entwickelt, bei der Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedliche Vorgehen zur Herleitung des idealen Gasgesetzes miteinander und untereinander vergleichen.