Arbeitsblätter für Mathematik: Integralrechnung
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Die SuS erhalten eine Einführung zu Rotationskörpern und bearbeiten alltagsbezogene Aufgaben. Die Lernenden berechnen das Volumen solcher Körper und wiederholen hierfür die partielle Integration. Tippkarten und Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lösen vier Varianten einer Abituraufgaben aus der DDR mit unterschiedlichen Schwerpunkten selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit. Ein CAS-Rechner kann als Hilfsmittel genutzt werden.
Die SuS erstellen anhand einer Anleitung zur Bedienung von GeoGebra Integralfunktionen. Sie stellen den Flächeninhalt über einem Intervall dar und konstruieren eine Integralfunktion mit der Hilfe von Punkten. Anschließend skizzieren die Lernenden Integralfunktionen in einem Koordinatensystem.
Bei Variante 2 wird die Berechnung des Volumens von Rotationskörpern mithilfe der Integralrechnung in den Fokus gerückt. Ein besonderer Aspekt beim Einsatz von CAS-Rechnern im Unterricht ist dadurch gegeben, dass ganz bewusst immer wieder einmal das handschriftliche Lösen von Aufgaben geübt werden sollte, damit elementare Fähigkeiten nicht verkümmern. Der Einsatz von CAS-Rechnern ist, wegen der auftretenden umfangreichen Berechnungen an ganzrationalen Funktionen, bis zum Grad n = 7 sinnvoll. Wird auf den Einsatz des CAS verzichtet, kann das Newtonsche- Näherungsverfahren zum Lösen einer kubischen Gleichung verwendet werden.
Die SuS frischen anhand von Informationstexten, Skizzen, Schaubildern und Beispielaufgaben ihr Wissen zum Thema Integrale zur Abiturvorbereitung auf.
Mit 3D-Druck Aufgaben (be)greifbar machen - Material für inklusiven Unterricht erstellen
Im Folgenden werden drei Instrumente genauer vorgestellt, die mit Hilfe der 3D-Druck-Technologie im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen entwickelt und erkundet werden können.
Im Folgenden soll am Beispiel von 3D-gedruckten Funktionsgraphen ausgeführt werden, welche Chancen – aber auch Herausforderungen – sich durch handlungsorientierte Zugänge zur Differentialrechnung ergeben.
Im folgenden ersten Teil unseres Beitrages möchten wir eine Antwort auf diese Frage skizzieren und zugleich die Gründe darstellen, warum der Funktionsbegriff entwickelt wurde und so dominant wurde. Am Schluss des Artikels ziehen wir Folgerungen für den heutigen Analysisunterricht.