Arbeitsblätter für Mathematik: Fermi

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Planungen für Idas Geburtstagsfeier – Fermi-Aufgaben zur Sicherung des Umgangs mit Größen

Die sogenannten Fermi-Aufgaben halten ganz bewusst immer weiter Einzug in den Mathematikunterricht. An lebensnahen Situationen werden Rechenverfahren geübt. Beim Erstellen der Einkaufsliste für eine Party wird zum Beispiel mit Einheiten gerechnet, wobei die Schüler die Aufgaben auf ihre Weise – mit oder ohne Hilfsmittel – bearbeiten und somit eine natürliche Differenzierung erreicht wird. Abgesehen davon wird die komplizierte Kompetenz des Modellierens trainiert und gleichzeitig werden funktionale Zusammenhänge erschlossen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, Produktive Übungsformate, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Enrico Fermi, Fermi-Aufgaben, prozessbezogene Kompetenzen, plausible Schätzergebnisse finden, eigene Messungen in der Realität vornehmen, Größen sicher anwenden, Behauptungen auf Plausibilität prüfen, Umgang mit Größen, Sicherer Umgang mit Größen, kooperative Zusammenarbeit

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten eDidact

Lernfeld Sachsituationen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 40 Seiten Auer

Einführung

[SCHWEIZER VERSION] «Wie lang ist der Streifen, wenn man eine Tube Zahnpasta ausdrückt?» Mit solch kniffligen Fermi-Aufgaben finden Ihre kreativen «Problemlöse-Profis» individuelle Lösungswege und trainieren das mathematische Denken – ohne dass Sie anschliessend stundenlang das Schulzimmer reinigen müssen. In diesem Ordner finden Sie Materialien zu spannenden Fermi-Aufgaben. Die offenen, realitätsbezogenen Problemstellungen fordern heraus, regen das Weiterdenken an und öffnen den Blick für die «Mathematik in der Welt». Beim Lösen von Fermi-Aufgaben stehen die Schritte vor und nach dem Rechnen im Vordergrund. Das Rechnen selbst tritt in den Hintergrund. Die Kinder erarbeiten durch Schätzen, Messen, Recherchieren, Interpretieren und Bewerten der Ergebnisse individuelle Lösungen. Fehlende Informationen werden begründet geschätzt und mit Hilfsfragen ermittelt. In sechs aufeinander aufbauenden Etappen werden die Kinder an das systematische Bearbeiten der Fermi Aufgaben herangeführt: Etappe 1: Lernvoraussetzungen schaffen Etappe 2: Informationen beschaffen Etappe 3: Begründet schätzen Etappe 4: Bearbeitungshilfen richtig einsetzen Etappe 5: «Kann das stimmen?»-Aufgaben lösen Etappe 6: Fermi-Aufgaben bearbeiten Methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Etappe helfen bei der Planung und der Umsetzung. Die sechste Etappe bietet eine Auswahl von 15 verschiedenen Fermi-Aufgaben an. Unter dem Link elk.ag/fermi finden Sie ein Video mit kurzer Erklärung und einem Beispiel aus der Praxis. Ausbildung überfachlicher Kompetenzen Um die Aufgaben zu bewältigen, wird eigenständig oder als Gruppe nach Lösungswegen gesucht. Hier stehen Zusammenarbeit, Umgang mit Vielfalt, Kommunikation, das Anwenden von Lösungsstrategien und der Umgang mit Informationsquellen im Fokus. Es werden an der eigenen Lernfähigkeit gearbeitet und Problemlösefähigkeiten entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt in den Handlungsaspekten «Erforschen und Argumentieren» und «Mathematisieren und Darstellen». Über Enrico Fermi Der italienische Physiker Enrico Fermi forderte mit aussergewöhnlichen Aufgaben heraus. Eine seiner bekanntesten Fragen lautet: «Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago?» Um eine plausible Antwort zu finden, müssen fehlende Angaben geschätzt und begründet werden, da die Aufgabe selbst nur unzureichende Informationen enthält.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Arbeitsblätter zur Bearbeitung der Fermiaufgabe

Die SuS bearbeiten Aufgaben zum Thema "Fußballfeld" mit Hilfe einer Zusammenstellung der notwendigen Größenangaben. Danach lösen die SuS weitere Fermiaufgaben sowohl rechnerisch als auch handlungsorientiert und entwickeln abschließend eine eigene Fermiaufgabe. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Größen und Messen, Rechenoperationen, Flächeninhalt, Rauminhalt, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Flächeninhaltsberechnungen, Rauminhaltsberechnungen, Fußball, Fermi, Volumen, Flächeninhalt, Größen, Handlungsorientierung, Bearbeitungsstrategien

Mathematik Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule 10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Schätz mal! - Teil 1

Schätz doch mal!; Wir müssen nicht alle Käfer zählen!; Der Baum ist höher als ich...; Das hätte ich nicht gedacht!; Fermi, meine Schule und ich

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Wie viele Luftballons passen in unseren Klassenraum? - Fermi-Aufgaben fördern und fordern die Problemlösekompetenz

Schätzen und rechnen, recherchieren und vergleichen: Fermi-Aufgaben bereichern den Unterricht und fordern alle Schüler differenziert auf ihrem jeweiligen Niveau.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fermi-Fragen

Fermi-Fragen sind Aufgaben, deren Bearbeitung in der Regel zu einer großen Zahl führt. Die Größe dieser Zahl kann nur durch Abschätzen und Treffen von Annahmen ermittelt werden. Besonders reizvoll ist es, wenn mehrere Gruppen sich Lösungen überlegen und dann vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Große Zahlen, Produktive Übungsformate, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zur Multiplikation, Zur Division, Überschlagen, Enrico Fermi, positive Unterrichtskultur, Varianten von Fermi Aufgaben, Informationen verarbeiten, Mathematisch modellieren

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

LS 02 Fermi Aufgaben

In dieser Lernspirale setzen sich die SuS mit offenen Aufgaben auseinander und entwickeln selbstständig und kreativ eine Lösungsstrategie.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Größen und Messen, Modellieren, Flächeninhalt, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Geld, Fermi, Zuordnung, Lösungsweg

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Klippert