Arbeitsblätter für Mathematik: Bandornamente
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bandornamente sind schön. Man findet sie zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Bandornamente sind aber auch vom mathematischen Standpunkt her reichhaltig: Sie lassen sich verschieben, spiegeln, drehen und man kann sie nach der zugrunde liegenden Struktur sortieren.
Das Thema „Muster mit Quadraten und Dreiecken“ eignet sich für eine Werkstatt im ersten Schuljahr. Die Kinder lernen, selbstständig zu arbeiten, und bestimmen selbst das Schwierigkeitsniveau. Die Lehrerin gewinnt Zeit, sich einzelnen Kindern zu widmen.
Es ist ein spannendes Unterfangen mit den SuS einmal eine mathematische Begriffsbildung durchzuspielen. Anhand von Beispielen können Gemeinsamkeiten von Bandornamenten gefunden und Abgrenzungen gegenüber anderen Mustern vorgenommen werden.
Zeichnen ist mehr als nur eine handwerkliche Fertigkeit. Eine zeichnerische Darstellung verschafft einen anderen Zugang zu einem Problem als bloße Worte. Das Thema „Bandornamente“ ist eine gute Gelegenheit, das Können der SuS im Zeichnen weiterzuentwickeln.
Bei einem Rundgang in der Schulumgebung fotografieren Kinder Parkettierungen. Diese Dokumente aus ihrer Lebenswelt verdeutlichen den Kindern die Alltagsrelevanz der Mathematik und bilden den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit Parkettierungen und ihren Gestaltungsprinzipien im Unterricht.
Mit Hilfe einfacher quadratischer Vorlagen können Kinder ganz leicht an sprechende Parkettierungen selbst entwerfen. Dabei lassen sich viel fältige Entdeckungen und Beobachtungen machen: Was ist regel mäßig? Welche Symmetrien sind vorhanden? Welche Wiederholungen gibt es?
Winkelplättchen lassen sich in vielen Bereichen der Geometrie erfolgreich einsetzen. Im Folgenden werden Vorschläge zum Legen von Bandornamenten gemacht.
Muster, Ornamente oder Reihen können mit Formen, mit Gegenständen und Zahlen, aber auch mit Geräuschen, Tönen und Sprache gestaltet werden. Solche akustischen Muster helfen Musik zu verstehen und selbst zu komponieren.
Mit der Knabbertechnik kann man geometrische Grundformen, die sich bereits beim Parkettieren bewährt haben, zielgerichtet verändern und neue ungewöhnliche Parkettsteine erzeugen.
das Grundmuster in Bandornamenten erkennen, ein Bandornament fortsetzen, ein Grundmuster für ein Bandornament selbst erfinden, verändern und fortführen
Je nachdem, welche Symmetrien bei einem Bandornament vorliegen, unterscheidet man verschiedene Typen von Bandornamenten. Auch wenn die SuS sie nicht alle finden, so stellt doch der Versuch der Systematisierung eine wesentliche mathematische Tätigkeit dar.
In welchen Merkmalen unterscheiden sich zwei Ornamente, was ist das Gemeinsame zwischen ihnen? Dieser Strukturbegriff wird sich beim den SuS über die Schuljahre hinweg entfalten, und dieser Prozess im kindlichen Denken sollte im Aufmerksamkeitsfokus der Beobachtung und Leistungsbewertung stehen.