Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 12
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Vokabellernen im altsprachlichen UnterrichtDas Ziel des Vokabellernens ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen und parat zu halten.
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Ein Elternabend zum Thema VokabellernenVokabellernen ist in erster Linie Hausaufgabe. Gerade jüngere Schülerinnen und Schüler brauchen dabei Anleitung und Unterstützung. Auch wenn die Eltern selbst keine Lateinkenntnisse haben, können sie dabei eine wichtige Rolle übernehmen, an die auch sie häufig erst herangeführt werden müssen. Mit Materialien für die Elternarbeit.
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Die Vokabelbox - Ein Instrument für schüler- und handlungsorientierte UnterrichtsphasenKarteikarten sind ein Klassiker der Mnemotechnik. Auf den neuesten Stand der Didaktik und der Lernpsychologie gebracht, eröffnen sie variantenreiche, fantasievolle und motivierende Möglichkeiten für Schüler und Lehrer – zuhause, aber auch im Unterricht, hier am Besten für die erste Spracherwerbsphase.
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Grammatik und Übersetzungen zum Konjunktiv (ab dem 3. Lernjahr) – Teil 2Kausalsätze mit Konjunktiv; Konzessivsätze mit Konjunktiv; Temporalsätze mit Konjunktiv
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Skeptische SprachreflexionSkeptische Lektüre führt dazu, Texte besser zu verstehen und angemessener zu interpretieren. So kann man z.B. von grammatischen Kategorien ausgehend fragen, welche unterschiedliche Mitteilungsabsicht die Diathesen Aktiv, Medium und Passiv haben, wie Handlungsgründe und Handlungsziele sprachlich unterschieden werden, wodurch sich Gründe von Bedingungen und Zwecken unterschieden oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Aussage als wahr oder falsch gelten kann. Ein weites Feld ist die Philosophie des Konjunktivs. Hier ist zu ermitteln, wie man mit ihm Ungewissheit, Zweifel oder Skepsis formuliert. Ein unerlässliches texterschließendes Verfahren ist die Definition der im Text gebrauchten Begriffe. ... Um die Möglichkeiten skeptischer Sprachreflexion zu veranschaulichen, zeigt der Verfasser [des Basisartikels des Heftes Skeptische Sprachreflexion] an vier Beispielen [u.a. aus Bellum Gallicum und aus Gespräche in Tusculum], mit welchen sprachlichen Mitteln Aussagen mitbehauptet und verschwiegen, begründet, gerechtfertigt und übertrieben werden.
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Interpretieren: VerknüpfenAuf die Texterschließung folgt die Interpretation. Die SuS lernen, fremdes Denken zu verstehen und mit den eigenen Anschauungen zu konfrontieren und zu verknüpfen. So führt der Unterricht zu einer Horizont- und Bewusstseinserweiterung.
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Grammatik und Übersetzungen zum Indikativ (für das 1. und 2. Lernjahr) – Teil 7Adverbialsätze mit Indikativ; Attributsätze; Relativsätze; A. c. i.
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