Arbeitsblätter für Kunst: Warm-Kalt-Kontrast
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Der Marienkäfer auf dem grünen Blatt fällt sofort auf, die grünen Geckos hingegen sind erst bei genauem Hinsehen zu erkennen! Ihre Schüler lernen warme und kalte Farben kennen und stellen fest, dass diese sich gegenseitig hervorheben. Ihre Kenntnisse wenden sie in einem Op-Art-Bild an, das sie nach dem Vorbild von Victor Vasarely gestalten.
Wir empfinden ein Badewasser als lauwarm, meinen hingegen, in der Stube sei es mollig warm. Die Verkäuferin nennt schwärmend ein Top polarweiß oder frostblau. Welcher Farbton könnte zu lauwarm oder frostblau passen? Bei der Malaufgabe Kalte Füße versuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, derart gefühlte Farben zu ermischen. Die Betrachtung eines Stilllebens von Gabriele Münter, das neben Kaltwarmkontrasten noch weitere Farbkontraste aufzeigt, führt zur praktischen Aufgabe.
Die SuS malen selbst einen Farbenkreis. Sie probieren dabei mit Farbschmischungen aus. Darauf aufbauend malen die SuS ein Bild mit einem Warm-Kalt Kontrast. Kalte und warme Farben werden voneinander abgegrenzt und von ihnen bestimmt. Nochmals wird ein Bild zu einem Warm-Kalt-Kontrast von den SuS erstellt.
Die SuS hören eine Geschichte über ein kleines rundes Glatt auf seiner Reise durch die Sahara, zum Mond, zur Antarktis und zum Himmel. Die einzelnen Stationen stellen die SuS auf Sperrholzplatten mit passendem Material in Gruppenarbeit dar. Dabei arbeiten sie in jede Station das "kleine Glatt" ein und erfühlen es.
Die SuS setzen sich mit Op-Art außeiander. Dazu lesen sie zuerst einen Informationstext. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Op-Art Künstler Victor Vasarely. Die SuS gestalten ein Bild, in dem sich ein Tier durch ein geometrisches Muster tarnt.
Die SuS ordnen Farbtönen ein entsprechendes Kälte- und Wärmempfinden zu. Anschließend setzen sie verschiedene Farbfamilien im Kontrast in der Deckfarbmalerei ein. So gestalten sie mithilfe eines Warm-Kalt-Kontrastes einen Marsinaner.
Die SuS setzen Farben als Gestaltungsmittel ein, um Atmosphären im Bild zu schaffen. Sie erzeugen so einen Kalt-Warm-Kontrast.
Arbeitsblatt: Die sieben Farbkontraste nach Johannes Itten
Die SuS arbeiten Farbkontraste an Vincent van Goghs Werken heraus und bezeichnen sie. Anschließend gestalten die Lernenden eine Collage mit Farbkontrast.
Viele von Gerhard Richters abstrakten Gemälden der 80er Jahre präsentieren die unterschiedlichsten malerischen Gestaltungsmittel in einem Bild. In diesen Werken erprobt der Künstler die Möglichkeiten der Malerei und führt sie in ihrer Eigenwertigkeit dem Betrachter vor.