Arbeitsblätter für Kunst: Farbkontraste

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Kalte Füße! – Können Farben das ausdrücken?

Wir empfinden ein Badewasser als lauwarm, meinen hingegen, in der Stube sei es mollig warm. Die Verkäuferin nennt schwärmend ein Top polarweiß oder frostblau. Welcher Farbton könnte zu lauwarm oder frostblau passen? Bei der Malaufgabe Kalte Füße versuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, derart gefühlte Farben zu ermischen. Die Betrachtung eines Stilllebens von Gabriele Münter, das neben Kaltwarmkontrasten noch weitere Farbkontraste aufzeigt, führt zur praktischen Aufgabe.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 17 Seiten Raabe

Gegensätze gestalten

Gegensätze schließen einander aus. Nichts kann in derVorstellung zugleich laut und leise sein, aufblühend und verwesend, gerade und gebogen. Und dennoch stehen Gegensätze in einer ganz besonderen Beziehung zueinander. Sie stoßen sich voneinander ab und ziehen sich doch gleichzeitig an. In jedem Gestaltungsprozess sind sie für Spannung und Dynamik in einem Werk entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbkontraste, Gegensatz, gestalten, Malen, Zeichnen, Dynamik, Sapnnung, Beziehung, bildnerisches Mittel

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Farbkontraste und Komplementärfarben: Pilze im Wald

Die SuS befassen sich mit Farbkontrasten und Komplementärfarben. Sie erstellen geeignete Stempel und gestalten einen Komplementärkontrast.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Drucken, Farbkontraste, Stempeldruck, Farbmischung, Farbfamilien, Kontrastwirkung, Wahrnehmung, Farbkreis, Laub

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Praktische Aufgaben zu Farbe, Form, Komposition und Schrift

Praktische Aufgaben zu Farbe, Komposition, Form und Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbkontraste, Ausdrucksmittel, Henri Matisse, Komponenten, Bildkomposition, Schriftart

Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Das Filmplakat und die Titelsequenz „Bunny Lake Is Missing“ von Saul Bass / Saul Bass: Leben, Arbeit, Stil

Bildbetrachtung „Bunny Lake is missing“; Bildbetrachtung „Bunny Lake is missing“; Vertiefung der Analyse und Interpretation; Vertiefung der Analyse und Interpretation; Hintergrundinformationen zum Künstler; Hintergrundinformationen zum Künstler; Analyse eines weiteren Plakats

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Plastiken, Malen, Analyse gestalterischer Mittel, Farbkontraste, Saul Bass, Details, Strukturierung, Bewegungslinien, Körperlichkeit, Hell-Dunkel-Verteilung, Design

Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Arbeitsblatt: Die sieben Farbkontraste nach Johannes Itten

Arbeitsblatt: Die sieben Farbkontraste nach Johannes Itten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

C.A. Nieuwenhuys "After Us, Liberty": Gestaltungsaufgaben

Die SuS gestalten eigene Nachtwesen, sowohl mit Acryl als auch als Plastik aus Pappmaché. Vorbereitend lernen die SuS, wie Farben abgedunkelt werden können und wie effektvoll Kontraste entstehen können. Die Ergebnisse der Lernenden werden anschließend in einem Museumsrundgang ausgestellt und bewertet. Zur Weiterarbeit schreiben die SuS eine Geschichte bzw. einen Steckbrief zu ihren Werken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbmischung, Farbkontraste, Werkstattunterricht, Theke, Fantasiewesen

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Gelbe Bratwurst in lila Nacht - Collagen mit verschiedenen Farbkontrasten herstellen

Die SuS arbeiten Farbkontraste an Vincent van Goghs Werken heraus und bezeichnen sie. Anschließend gestalten die Lernenden eine Collage mit Farbkontrast.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Malen, Farbkontraste, Farbkontrast, Collage, van Gogh, Hell-Dunkel, Warm-Kalt, Komplementärkontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Quantitätskontrast, Farbsteigerung, Streuung, Ballung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wenig Farbe – große Wirkung: Eine Bildvorlage in Grautönen mit nur einem Farbdetail umsetzen

Die SuS erfassen eine Bildvorlage möglichst genau und zeichnen diese ab. Dabei erkennen sie den Helligkeitswert einer Farbe und setzen diesen Wert in Grautöne um. Dadurch beschäftigen sich die Lernenden mit einem Künstler und einer kunstgeschichtlichen Epoche. Gleichzeitig werden sie für die Farbkontraste sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Farbkontraste, Helligkeitswert, Farbe, Graustufen, Bildvorlage, Abzeichnen, Flächenverhältnisse, Wirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gegensätze in der Malerei

Der Begriff „Gegensatz“ kennzeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch Gegebenheiten, die grundverschieden/konträr zueinander sind, zum Beispiel warm–kalt, hell–dunkel, rund–eckig. Diese Gegensatzpaare kennzeichnen in der Malerei Sinneseindrücke, Zustände und Dinge in ihrer Besonderheit. In der Betrachtung von Kunstwerken dienen die augenfälligen Gegensätze der Analyse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Farbkontraste, Farbauftrag, Lasierender Farbauftrag, Pastoser Farbauftrag, Kontrast, Gegensatz, abstrakt, Licht, Schatten, Farbkontrast

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Gegensätze ziehen sich an, heißt es. Gilt das auch für die Kunst? In der Tat leben viele Werke gerade von den Kontrasten – ob auf inhaltlicher oder formaler Ebene. Diese Ausgabe von Kunst geht den Mitteln auf den Grund, die bei der künstlerischen Gestaltungsarbeit mit Gegensätzen eingesetzt werden und thematisiert diese mit den SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbkontraste, Gegensatz, Kontrast, Farbe, Form

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich