Arbeitsblätter für Kunst: Komplementärfarben
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Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.
Weniger ist oft mehr. Dieses Motto gilt auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Dass sich aus nur drei Grundfarben alle anderen Farben mischen lassen, erfahren Ihre Schüler hier in spannenden Mischversuchen und durch Experimente an Stationen. Sie erkennen außerdem, welche Farben zusammen am schönsten leuchten, entdecken so die Komplementärfarben und entwickeln ein Bewusstsein für Kontrast und Harmonie. Diese praktischen Erfahrungen führen schließlich zur Erarbeitung des sechsteiligen Farbkreises. Abgerundet durch Werkbetrachtungen vermittelt die Unterrichtseinheit wichtige Grundlagen sowohl für das eigene künstlerische Gestalten als auch für das Verstehen von Farbeinsatz und Farbwirkung in Kunst und Alltag.
Obst und Gemüse sehen wir nahezu jeden Tag. Doch ist eine Tomate wirklich nur eine einfarbige rote Kugel? Und wie viele Farbnuancen verstecken sich in einem Apfel? Reicht der Grünton aus der Farbtube aus, um einen Salatkopf malerisch darzustellen? Dieser Beitrag zeigt, wie Schüler durch präzise und gelenkte Beobachtung ihre bisherigen Darstellungsschemata überwinden und ihr differenziertes Wahrnehmungsvermögen schulen.
Die SuS lesen einen Text über den Fotorealismus in den 1960er Jahren. Anschließend wird das Bild "Self Portrait" von den SuS analysiert. Sie lernen Tricks kennen, die Chuck Close bei der Gestaltung anwendet. Diese Tipps wenden die SuS bei der Gestaltung eines Selbstporträts, das aus kleinen Pixeln gemalt wird, an.
Die SuS arbeiten Harmonien und Disharmonien in klanglichen und farblichen Tonfolgen heraus und nutzen diese gezielt in ihren eigenen Gestaltungen.
Kandinsky gilt als Wegbereiter der abstrakten Malerei. Anhand seiner Werke können die Schüler gut den Schritt vom Gegenständlichen zum Abstrakten nachvollziehen. Zugleich ermöglicht Kandinskys Umgang mit Farben und Formen faszinierende und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten. Dieser Band liefert Ihnen zahlreiche Gestaltungsideen zu verschiedenen künstlerischen Schwerpunkten. So werden die Schüler zur vielfältigen intensiven Auseinandersetzung mit ästhetischen Prozessen angeregt. Die Unterrichtsbausteine können einzeln oder als komplettes Projekt eingesetzt werden. Ausführliche Hinweise zu Material, Zeitaufwand, Vorbereitung, Zielen und zur Vorgehensweise erleichtern die Unterrichtsplanung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.