Arbeitsblätter für Kunst: Komplementärfarben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Drei Farben sind genug!? – Experimentelles Erfahren der Grund- und Mischfarben an Stationen (Teil II)

Weniger ist oft mehr. Dieses Motto gilt auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Dass sich aus nur drei Grundfarben alle anderen Farben mischen lassen, erfahren Ihre Schüler hier in spannenden Mischversuchen und durch Experimente an Stationen. Sie erkennen außerdem, welche Farben zusammen am schönsten leuchten, entdecken so die Komplementärfarben und entwickeln ein Bewusstsein für Kontrast und Harmonie. Diese praktischen Erfahrungen führen schließlich zur Erarbeitung des sechsteiligen Farbkreises. Abgerundet durch Werkbetrachtungen vermittelt die Unterrichtseinheit wichtige Grundlagen sowohl für das eigene künstlerische Gestalten als auch für das Verstehen von Farbeinsatz und Farbwirkung in Kunst und Alltag.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Da haben wir den Salat! Ein Obst- und Gemüsestillleben malen

Obst und Gemüse sehen wir nahezu jeden Tag. Doch ist eine Tomate wirklich nur eine einfarbige rote Kugel? Und wie viele Farbnuancen verstecken sich in einem Apfel? Reicht der Grünton aus der Farbtube aus, um einen Salatkopf malerisch darzustellen? Dieser Beitrag zeigt, wie Schüler durch präzise und gelenkte Beobachtung ihre bisherigen Darstellungsschemata überwinden und ihr differenziertes Wahrnehmungsvermögen schulen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Selbstporträt aus Pixeln

Die SuS lesen einen Text über den Fotorealismus in den 1960er Jahren. Anschließend wird das Bild "Self Portrait" von den SuS analysiert. Sie lernen Tricks kennen, die Chuck Close bei der Gestaltung anwendet. Diese Tipps wenden die SuS bei der Gestaltung eines Selbstporträts, das aus kleinen Pixeln gemalt wird, an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Malen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Pixel, Imitation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Disharmonien in Farbklängen und Klangfarben erkennen

Die SuS arbeiten Harmonien und Disharmonien in klanglichen und farblichen Tonfolgen heraus und nutzen diese gezielt in ihren eigenen Gestaltungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Farbkontraste, Komplementärfarben, Disharmonie, Kontrast, Klangfarbe, Ton, Farbe, Gestaltung, Entwiurf, Bühne, Dissonanzen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Anhang

Kandinsky gilt als Wegbereiter der abstrakten Malerei. Anhand seiner Werke können die Schüler gut den Schritt vom Gegenständlichen zum Abstrakten nachvollziehen. Zugleich ermöglicht Kandinskys Umgang mit Farben und Formen faszinierende und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten. Dieser Band liefert Ihnen zahlreiche Gestaltungsideen zu verschiedenen künstlerischen Schwerpunkten. So werden die Schüler zur vielfältigen intensiven Auseinandersetzung mit ästhetischen Prozessen angeregt. Die Unterrichtsbausteine können einzeln oder als komplettes Projekt eingesetzt werden. Ausführliche Hinweise zu Material, Zeitaufwand, Vorbereitung, Zielen und zur Vorgehensweise erleichtern die Unterrichtsplanung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3 . Klasse 6 Seiten Persen