Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 8
1156 MaterialienIn über 1156 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1156 Materialien
Einheit
Basalt und Bäume - Materialien bei Joseph Beuys‘ Idee der „Batterie“In diesem Unterrichtsbeispiel einer 10. Klasse wird – über die Idee der „Batterie“– die Rolle der Materialien von Basaltstelen und Bäumen bei Joseph Beuys in seiner Aktion / Installation 7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung nachvollzogen. Anschließend wird ein Blick auf weitere Arbeiten von Beuys geworfen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunstunterricht: das Fach überschreitend - Das Fach Kunst im interdisziplinären KontextVor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule – u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule – verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.
Einheit
Hacking MoMA - Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMARWas hat musealen Wert – und was nicht? Wer entscheidet darüber nach welchen Kriterien? Fragen, die auch im Kunstunterricht immer wieder gestellt werden. Scott Garners interaktive Augmented Reality-Animation MoMAR befragt die beanspruchten Deutungshoheiten des traditionellen Kunst- und Kulturbetriebs.
Einheit
Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der KunstpädagogikBegründungspflicht und Zielvorstellungen; Begründunghorizonte; Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre; Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor; Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft; Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft; Literatur zur Vertiefung
Verwandte Themen
Einheit
Zukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werdenZukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werden
Einheit
Privatheit und Intimität - Kunstvermittlungsprojekt zu analogen Kunstwerken mit virtuellen ErweiterungenDer Beitrag skizziert einen Vermittlungsansatz, der die Erkundung der virtuell erweiterten Realität eines Kunstwerks zum Ausgangspunkt analoger plastischer Gestaltungen nimmt. Diese Kleinplastiken von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klas-se werden dann narrativ und fotografisch zu dem Werk in Beziehung gesetzt.
Einheit
Das „Kunstbuch“ - Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von InstallationenDas „Kunstbuch“ als ästhetisches Lerntagebuch dient nicht nur als Medium der Planung und Dokumentation von Lernprozessen. Es ist auch ein Indikator ästhetischer Urteilsbildungen von SuS – und zwar im Sinne der Verarbeitung von Wahrnehmungen im Rahmen eigener bildnerischer Gestaltung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀