Arbeitsblätter für Kunst: Hell-Dunkel-Kontrast
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Monster-Typen, indem sie diese gestalterisch nachempfinden. In dieser Einheit geht es thematisch um Konturen, indem beispielsweise Einlinien-, Umriss- oder Nagelbrettbilder hergestellt werden. Zu jedem Monster wird eine kleine Geschichte erzählt, die benötigten Materialien aufgelistet, die Vorgehensweise beschrieben sowie anschauliche Bilder ergänzt.
Sie SuS bearbeiten insgesamt 10 einstündig ausgelegte Projekte, indem sie die verschiedensten Techniken anwenden. In dieser Einheit geht es unter anderem um die Gestaltung einer Eidechse mittels Dotpainting, die Umkehrung von Bildmotiven nach Baselitz und den Weißliniendruck weihnachtlicher Motive. Zu jedem Projekt werden eine Beschreibung, eine Liste der Materialien und evtl. Kopiervorlagen mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit unterschiedlichen Möglichkeiten des Farbauftrages und gestalten abstrakte Bilder. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit zwei verschiedenen Methoden des Farbauftrages und gestalten individuelle Zufallsbilder. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit lernen die SuS die Tupftechnik mittels Pinsel kennen und gestalten einen Alltagsgegenstand farbig aus. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und eine mögliche Vorgehensweise werden mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit erproben die SuS verschiedene Formkompositionen und gestalten unterschiedliche Arbeiten, wie z.B. bemalte Fliesen. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.
Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit unterschiedlichen Techniken und mischen beispielsweise die Collage mit der Malerei. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.