Arbeitsblätter für Kunst: Hell-Dunkel-Kontrast

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestalten im Themenfeld Monster: Linien und Konturen

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Monster-Typen, indem sie diese gestalterisch nachempfinden. In dieser Einheit geht es thematisch um Konturen, indem beispielsweise Einlinien-, Umriss- oder Nagelbrettbilder hergestellt werden. Zu jedem Monster wird eine kleine Geschichte erzählt, die benötigten Materialien aufgelistet, die Vorgehensweise beschrieben sowie anschauliche Bilder ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Materialien, Gestaltungsaktionen, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Malen, Naturmaterialien, Einsatz bildnerischer Mittel, Bildzeichen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Farbkontraste, Linie, Fläche, Hell-Dunkel-Kontrast, mit einem Wollfaden drucken, Gestaltung mit dem Zufall, Zeichnen ohne Stift absetzen, Strichmännchen ausgestalten, Faden auf einem Nagelbrett spannen, Muster spannen, Nähen, Nadel und Faden, Muster erfinden

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 29 Seiten Auer

Die schnelle Stunde: Mischtechniken und Künstler

Sie SuS bearbeiten insgesamt 10 einstündig ausgelegte Projekte, indem sie die verschiedensten Techniken anwenden. In dieser Einheit geht es unter anderem um die Gestaltung einer Eidechse mittels Dotpainting, die Umkehrung von Bildmotiven nach Baselitz und den Weißliniendruck weihnachtlicher Motive. Zu jedem Projekt werden eine Beschreibung, eine Liste der Materialien und evtl. Kopiervorlagen mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Materialien, Gestaltungsprodukte, Kunstrezeption und -verständnis, Drucken, Farbwirkung, Farbmischung, Farbauftrag, Andere Materialien, Modelle, Malerei/ Grafik, Stempeldruck, Materialdruck, Farbkontraste, Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, Hell-Dunkel-Kontrast, Paul Klee, Gouachemalerei, Styropor, Kunst der Aborigines, Körperbemalung und Felsbemalung, Monotypie, Einmaldruckverfahren, Linolfarbe, Druckplatte, Rolle, Bilder verkehrt herum, Georg Baselitz, Wasserfarben, autonome Farbe, mit Farbe experimentieren, mit einem Schwamm malen, Zentangle, Muster und Strukturen, Binnenlinien, Nana, Niki de St. Phalle, Spiegelungen, Der kleine Eisbär, Faltschnitt, Milchtütendruck, Hochdruck, Gustav Klimt, Lebensbaum

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten Auer

Kunsttechniken: Tupftechnik

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit lernen die SuS die Tupftechnik mittels Pinsel kennen und gestalten einen Alltagsgegenstand farbig aus. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und eine mögliche Vorgehensweise werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Farbauftrag, Farbwirkung, Farbkontraste, Malerei/ Grafik, Formales Betrachten, Deckender Farbauftrag, Farbmaterialien, Hell-Dunkel-Kontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Werkbetrachtung, schwarz-weiß, Farbe tupfen, Eislandschaft, Frühstücksbrettchen bemalen, Pinseldruck, stempeln, Holzplatten, Farbtupfer

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Kunsttechniken: Malerei auf Gegenständen

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit erproben die SuS verschiedene Formkompositionen und gestalten unterschiedliche Arbeiten, wie z.B. bemalte Fliesen. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Zeichnen, Collagieren, Begegnung mit einem Kunstwerk, Farbauftrag, Farbmischung, Bildkomposition, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Farbwirkung, Farbkontraste, Emotionale Auseinandersetzung, Deckender Farbauftrag, Hell-Dunkel-Kontrast, Pappteller bemalen, Fliesenmalerei, Fliesenkleber, Wunschfliesen, Wellpappe, geometrische Formen, schwarz-weiß, Blindporträt, Malen nach Wahrnehmung, Blindzeichnen, Jackson Pollock, Widerschein des Großen Bären, Grafik, Malen zur Musik, weitermalen, Tinte, Tintenklekse, experimentelles Malen

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 18 Seiten Persen

Kunsttechniken: Farbschleuder und Fließtechnik

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit zwei verschiedenen Methoden des Farbauftrages und gestalten individuelle Zufallsbilder. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Farbauftrag, Farbkontraste, Farbwirkung, Farbmischung, Hell-Dunkel-Kontrast, Acrylfarbe, Jackson Pollock, Action-Painting, Dripping, Wasser und Farbe, Zerfließen von Farbe, Zwei-Farben-Komposition, Gestaltung auf Zeitungspapier, Licht und Schatten, schwarz - weiß

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Kunsttechniken: Mischung von Techniken

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit unterschiedlichen Techniken und mischen beispielsweise die Collage mit der Malerei. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Drucken, Farbkontraste, Farbauftrag, Farbwirkung, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Collagieren in der Reißtechnik, Materialdruck, Stempeldruck, Hell-Dunkel-Kontrast, Schwarz-Weiß-Komposition, Zeitungsschnipsel, Kleber, Wellpappe, Fantasiefiguren, Tupfen, Schwamm, Zufallsbilder, Porträt, Köpfe, Gesichter malen

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Kunsttechniken: Schwamm- und Spachteltechnik

Den Lehrpersonen werden kleine Einheiten mit Hinweisen zur Umsetzung im inklusiven Unterricht zur Verfügung gestellt, um verschiedene Kunsttechniken zu vermitteln. In dieser Einheit experimentieren die SuS mit unterschiedlichen Möglichkeiten des Farbauftrages und gestalten abstrakte Bilder. Eine Übersicht für die Lehrperson, Beispielbilder und mögliche Vorgehensweisen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Farbauftrag, Farbmischung, Farbwirkung, Farbkontraste, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Hell-Dunkel-Kontrast, Schwämme, Acrylfarbe, Abtönfarbe, Farben kombinieren, bunte Muster, Lichtfenster, flache Spachtel, Zufallsbilder, gegenstandslos, Farbkleckse verteilen, Farbabstufungen, Kleistergravur, Farbspuren, Linien ritzen, Kamm

Kunst Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 9 Seiten Persen