Arbeitsblätter für Kunst: Hell-Dunkel-Kontrast

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

„Plötzlich ...“ – Darstellung einer unerwarteten Wendung mit Pappmaché und Farbe auf Leinwand

Wie aus dem Nichts kriecht eine Schlange über das Schachbrett oder wird dem in Seenot geratenen Entlein plötzlich ein Rettungsring zugeworfen. In dieser Unterrichtseinheit fangen die Schülerinnen und Schüler einen selbst gewählten Augenblick der Überraschung auf Leinwand ein. Durch das Herausarbeiten wichtiger Bildausschnitte mit Pappmaché und eine räumliche Gestaltung durch Farbe wird die Wirkung noch gesteigert.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Das Aquarell – Farbdifferenzierungen mit Wasserfarbe

Fünftklässler malen ein aquarellartiges Waldbild und ein Selbstporträt – und das von beachtlicher Qualität! Zuvor lernen Ihre Schülerinnen und Schüler altersgerecht und mit einfachsten Mitteln, wie dem Deckfarbkasten, ein paar Haarpinseln und dem Zeichenblock, die relativ komplizierte und anspruchsvolle Technik der Aquarellmalerei kennen. Sie experimentieren mit lasierendem, deckendem und Nassin-Nass-Farbauftrag und setzen gezielt solche Maltechniken in eigenen Arbeiten ein. Ganz nebenbei erfahren sie Wesentliches über Aquarellmaler wie Albrecht Dürer, Rudolf Schlichter oder Horst Janssen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Raabe

Das Bild „Konzentrische Kreise“ betrachten und ein Gemeinschaftsbild malen

Wassily Kandinsky: Konzentrische Kreise; Konzentrische Kreise; Gekonnt kombiniert

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Raabe

Licht an!

In einen abgedunkelten Raum kommen und eine kleine Lampe anmachen oder eine Kerze entzünden – eine Situation, die Kinder, gerade in der dunkleren Jahreszeit, immer mal wieder erleben. Die Raum- und Lichtstimmung ist ihnen meist sehr gut in Erinnerung. Diese jedoch bildnerisch umzusetzen, stellt eine Herausforderung dar. Mit Pastellkreiden wird der Lichtschein sichtbar gemacht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Pastell, Schatten, Malen, Kreide, Licht, Schein, Dunkelheit, Feuer

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Analyse von Linien im Werk Goyas am Beispiel von „Warum?“

Wie fühlst du dich?; Auf ganzer Linie; Linien in der Goya-Radierung „Warum?“

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Gelbe Bratwurst in lila Nacht - Collagen mit verschiedenen Farbkontrasten herstellen

Die SuS arbeiten Farbkontraste an Vincent van Goghs Werken heraus und bezeichnen sie. Anschließend gestalten die Lernenden eine Collage mit Farbkontrast.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Malen, Farbkontraste, Farbkontrast, Collage, van Gogh, Hell-Dunkel, Warm-Kalt, Komplementärkontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Quantitätskontrast, Farbsteigerung, Streuung, Ballung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich