Arbeitsblätter für Kunst: Formales Betrachten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Natur in neuen Farben

Zu Beginn des Frühlings verlassen wir das Klassenzimmer und nehmen die Umgebung mit allen Sinnen auf. Bei diesem „Lerngang“ achten wir auf unsere Sinne: Was gibt es da alles zu hören? Wie riecht es hier draußen? Wie fühlt es sich an, früh morgens in der Natur zu sein? Welche Pflanzen und Tiere können wir entdecken? Welche Pflanzen können wir essen? Wie schmecken sie?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Zeichnen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Farbkontraste, Einsatz bildnerischer Mittel, Formales Betrachten, Malerei/ Grafik, Linie, Bildnerische Gestaltung, Werkbetrachtung, Bildgattung, Landschaft, Kontur, Farbgebung, Bildnerisches Handeln, Farben, Gabriele Münter, Künstlerbüchlein, Expressionismus

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum ins Museum?

Museen werden zunehmend mit der Forderung nach Öffnung und Partizipation konfrontiert. Mit ihren Angeboten unterstützt die Museumspädagogik die Museen in ihrem Wandel. Der Öffnungsprozess fördert die Zusammenarbeit der Museen mit allen Arten von Bildungsinstitutionen. Dies bietet große Chance und Möglichkeiten für Kooperationen – wie die Beiträge in diesen Heft anschaulich demonstrieren.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Quadrate, Farben, Licht – den zeitgenössischen Künstler Gerhard Richter und seine Werke kennenlernen

Bedeutendster Künstler der Gegenwart, Picasso des 21. Jahrhunderts, Alleskönner der modernen Kunst – Medien und Kunstwelt äußern sich begeistert über Gerhard Richter. Diesen wichtigen Künstler lernen Ihre Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit kennen und erhalten damit gleichzeitig einen Einblick in die zeitgenössische Kunst. Sie erfahren Wissenswertes über Gerhard Richter, betrachten einige seiner Werke und nähern sich dem Künstler auch durch praktisches Tun. In Anlehnung an sein Bild „4900 Farben“ und an das von ihm gestaltete Kölner Domfenster experimentieren, malen und collagieren sie mit Farbquadraten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Experimentelle Druckgrafik

In diesem Projektbeispiel aus der Mittel- und Oberstufe wird ein schülerzentriertes Lehrverfahren aufgezeigt. Grundlegend ist eine eigenständige Steuerung des Bildnerischen durch Selbsttätigkeit und Selbstorganisation aufgrund einer Modifizierung der Drucktechniken. Dabei stehen selbst gemachte Lernmittel sowie Spiel und Experiment im Fokus.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

GEFÄSS UND BEMALUNG

Der Beitrag thematisiert das Herstellen und Bemalen eines Tongefäßes. Verbindungen zu Picassos keramischen Malereien werden gezogen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Relief, Materialien, Malen, Grundlagen, Gestalten mit Ton, Plastilin/ Ton, Fachdidaktische Grundlagen, Picasso, Ton, Joan Miro, Vase, Tongefäß, Keramik, Malerei

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Figuren aus Holzabfällen

Die SuS betrachten die Holzfiguren einer Ausstellung von Michael Meyer und beschäftigen sich mit deren Material, Formen, Kombination der Einzelteile und Farben. Davon ausgehend gestalten sie eigene Holzfiguren aus Holzabfällen, indem sie die Einzelteile zunächst anordnen und dann flächenmäßig farbig gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Gestaltungsaktionen, Malen, Formales Betrachten, Farbauftrag, Malen, Farben, Holz, Figuren, Form, Einzelteile, Flächengestaltung, Material, Michael Meyer, Ausstellung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hineingeschmuggelt und untergemogelt - Irritierende Installationen erarbeiten

Die SuS reagieren mit verschiedenen Materialien und Verfahren gestalterisch auf schulische Orte und erstellen dabei irritierende Installationen im Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Installation, Raum, irritierend, Reaktion, Material, Spur, Inszenierung, Elmgreen, Dragset, Skizze, Konzept

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Meine Stadt in mir“ - Malerei als Ausdruck persönlicher Wahrnehmung

Als Schule, die sich im Stadtzentrum von Karlsruhe befindet, liegt es nahe, sich mit der unmittelbaren Umgebung – der Stadt – auseinander zu setzen. So ging die Unterrichtsplanung der Frage nach, wie sich der Blick auf die äußere Wirklichkeit der Stadt in der inneren Wirklichkeit niederschlägt und im gemalten Bild sichtbar wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Stadt, Mapping, Karte, Fotografie, Farbe, Collage

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das „Kunstbuch“ - Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von Installationen

Das „Kunstbuch“ als ästhetisches Lerntagebuch dient nicht nur als Medium der Planung und Dokumentation von Lernprozessen. Es ist auch ein Indikator ästhetischer Urteilsbildungen von SuS – und zwar im Sinne der Verarbeitung von Wahrnehmungen im Rahmen eigener bildnerischer Gestaltung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Buch, Gestaltung, Dokumentation, Prozess, Merkmale, Bewertung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Materialteil: Aspekte zu Körperdarstellungen und -inszenierungen

Die dargestellten drei Themengebiete und deren Unteraspekte dienen als Strukturangebot, das die umfangreichen Ergebnisse künstlerisch- ästhetischer Forschung für den Kunstunterricht aufbereitet. Die Zusammenstellungen der Körperbilder motivieren zur kunstwissenschaftlichen Untersuchung wie auch zum individuellen „Stöbern“ im komplexen Wirkungsfeld von „Menschsein und Körperhaben“. So können die Schüler im Internet oder in der Bibliothek selbstständig zu den Werken recherchieren, ihre eigenen Bezugspunkte entdecken und alternative Einordnungen kreieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Funktion des Kunstwerks, Kunstbegegnung, Körperdarstellungen, Körperbilder, Fotografie, Körperinszenierung, Kultur, Körpererweiterung, Recherche

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 30 Seiten Friedrich

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich