Arbeitsblätter für Kunst: Caspar David Friedrich

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Landschaft als Konstruktion – Konstruktion als Landschaft - Die Fotografie Andreas Gurskys

Andreas Gurskys großformatige, am Computer bearbeitete Fotografien zeigen Orte aus besonderen Blickwinkeln: irritierende Konstruktionen von Landschaften, Architekturen und Menschenansammlungen. Ähnlich wie bei Landschaftsgemälden Caspar David Friedrichs nimmt der Betrachter zunächst das Ganze, dann bestimmte Muster und zuletzt erzählerische Details wahr, die den Menschen direkt oder indirekt zeigen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch mit dem zeitabhängigen Blick auf das Verhältnis des Menschen zur natürlichen bzw. zur gebauten Landschaft. Sie erfahren, dass sich mit dem Mittel der fotografischen bzw. digitalen Montage aussagekräftige Bildkonstruktionen erstellen lassen, die den subjektiven Gestaltungsmöglichkeiten der Malerei entsprechen und einen künstlerischen Blick auf aktuelle Themen ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-12 . Klasse 28 Seiten Raabe

In der Fälscherwerkstatt - Auf den Spuren Caspar David Friedrichs

Die SuS werden in die Rolle von „Kunstfälschern“ hineinversetzt: Eine geheimnisvolle Agentin benötigt Hilfe bei der Produktion von Werken Caspar David Friedrichs. Intensiv setzen sich die SuS mit dem Leben und den Kunstwerken des Malers auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Caspar David Friedrich, Fälscherwerkstatt, Romantik, Der Mönch am Meer, Frau am Fenster, Uttewalder Grund

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ausblick aus dem Fenster als Klappbild zeichnen

Die SuS interpretieren einen Fensterausblick. Anschließend gestalten sie selbst einen Ausblick auf ein romantisches Landschaftskonzept als Klappbild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Zeichnen, Ausblick, Fenser, Romantik, Landschaft, Klappbild, Interpretation, Caspar David Friedrich

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Beschreibung und künstlerische Gestaltung von Nebelerscheinungen

Die SuS nehmen den Nebel in ihrer Umwelt wahr und beschreiben diesen. Des Weiteren hören sie Nebelmusik und setzen diese spielerisch mit Hilfe von halbtransparenter Malerfolie um. Abschließend gestalten die SuS zum Lied "Die Nebelhexe Wilma" eine Bildergeschichte und lernen weitere Nebelkunstwerke kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Kunstrezeption und -verständnis, Malen, Bildkomposition, Malerei/ Grafik, Mehrteilige Bildergeschichten, Bildnerische Gestaltung, Herbst, Nebel, Gestaltung, Umwelt, Musik, Malerfolie, Nebelhexe, Bildergeschichte, Kunstwerke

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Romantische Landschaften - Bilder auf Grundlage von Naturstudien

Die SuS befassen sich mit der Landschaftsmalerei. Sie lernen zunächst verschiedene Werke mit Landschaftsdarstellungen kennen, bevor sie selbst Naturstudien anfertigen. Inspiriert von William Turner und Caspar David Friedrich, entstehen im Unterricht eindrucksvolle Bilder.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Malen, Zeichnen, Malerei/ Grafik, Bildzeichen, Bildnerische Gestaltung, William Turner, Caspar David Friedrich, Naturstudien, Landschaftsmalerei, Romantik, Farbwirkung, Formwirkung, Lavieren, Tuschezeichnung

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Sehnsucht erfüllt - Handlungsorientierte Annäherung an romantische Landschaftsmalerei

Die SuS erarbeiten die Funktion der Rückenfigur in der Landschaftsmalerei Caspar David Friedrichs im Bildvergleich. Sie wenden des erarbeitete Ausdrucksmittel in einer eigenen Arbeit an. Anschließend fotografieren sie die Rückenfigur vor einer gemalten Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Auseinandersetzung mit Medien, Landschaft, Fotografie, Landschaft, Farben, Darstellung, Perspektive, Selbstbild, Position, Haltung, Analyse

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Caspar David Friedrich in Gützkow - Ein Projekt im virtuellen Klassenraum

Caspar David Friedrich besuchte die kleine vorpommersche Stadt Gützkow im März 1802 und Skizzierte ein Grabmal aus der Heiden Zeit, welches im Bild Hünengrab im Schnee zu sehen ist. Dass diese abgelegene Ansiedlung dadurch in das Licht der Kunstgeschichte trat, faszinierte die SuS am Schulstandort und damit wollten sie an die Öffentlichkeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Inspiration, virtuell, Ort, Natur, Holz, Denkmal

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Landschaftsbilder untersuchen - Bildnerische Mittel zur Raumdarstellung erkennen

Die SuS erkennen und benennen bildnerische Mittel, mit denen sich der Eindruck von Raumtiefe in der Fläche erzeugen lässt. Anschließend untersuchen sie Gemälde aus dem 19. Jahrhundert auf den Einsatz raumillusionistischer Mittel hin.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Perspektive und Perspektivwechsel, Landschaft, Malerei, Natur, Sinn, Gegensatz, Raum, Perspektive, Raumillusion, Hell-Dunkel, Fluchtpunkt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Natur, abstrakt gedacht - Abstraktiv orientierte Aufgabenstellung

In diesem Beitrag wird am Beispiel einer Reihe zur Natur- und Landschaftsdarstellung die Qualität eines besonderen Aufgabentyps – die abstraktive Aufgabenstellung – hervorgehoben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Landschaft, Natur, Zivilisation, Zonen, Wasserfarbe

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich