Unterrichtsmaterialien Geschichte: 20. Jahrhundert
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Heißer Juli 1914Station 1: Die deutsche Vorkriegsgesellschaft; Station 2: Pulverfass Balkan; Station 3: „Blankoscheck“ für Österreich-Ungarn; Station 4: Österreich-Ungarns Ultimatum an Serbien; Station 5: Mobilmachung und Augusterlebnis
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LS 04 Etappen und Ereignisse des Ersten Weltkrieges – ein Schaubild erstellenZiel der Doppelstunde ist es, die Auswirkungen und Folgen des Ersten Weltkrieges für die Menschen zu begreifen. Dazu werden die wichtigsten Etappen und Ereignisse vom Ausbruch bis zum Ende des Krieges von den SuS erarbeitet und in einem Schaubild visualisiert.
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Die Kriegsschuldfrage: Strukturierte Kontroverse als Beispiel für wechselseitiges kooperatives LernenDieser Beitrag präsentiert die strukturierte Kontroverse als Beispiel für das wechselseitige kooperative Lernen. Als Beispiel wird diesbezüglich ein Unterrichtseinheit zur Erarbeitung der Kriegsschuldfrage angeführt. Im Zuge dessen stellen die SuS Pro- und Kontra-Argumente im Kontext der Kriegsschuldfrage heraus.
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Die Kriegsschuldfrage von 1914Die Kriegsschuldfrage von 1914 - Ein Klausurvorschlag für die Sek. II
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Handbuch der britischen Kulturgeschichte - Teil 14Die Berliner Kongo-Konferenz (1884); Der Prozess gegen Oscar Wilde (1895); Der Beginn des Ersten Weltkriegs (1914)
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Die Bewertung des Versailler VertragsDie SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.
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Britisch-deutsche Beziehung 1919 - 1939: Entwicklung nach dem Versailler VertragDie SuS beschreiben zunächst eine Karikatur zum Thema Reparationszahlungen und ordnen diese in den historischen Kontext ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig Zeitungsartikel über die Konferenzen von Cannes und Genua. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
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