Unterrichtsmaterialien Geschichte: Politik der Entspannung
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Einheit
Tag der Deutschen Einheit - Geschichte des GedenktagesDie SuS setzen sich mit den Protesten um den 17. Juni 1953 in der DDR auseinander und der weiteren Geschichte dieses Tages. Sie erkennen im Laufe der Stunde, wie diese Ereignisse mit dem Tag der Deutschen Einheit in Verbindung stehen.
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Einheit
Die Franziskaner als missionarischer und politischer OrdenAusgreifen des Ordens nach Deutschland, Frankreich, England; Ostasienmission der Franziskaner; Ockham und die Involvierung der Franziskaner in die
europäische Politik; Zwischen Seelsorge und Politik: Bernardin von Siena und
Johannes von Capestrano; Kapuziner im Zentrum der europäischen Politik; Franziskanische Großpriester: Päpste, Kardinäle, Bischöfe
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Al Qaida, Angst, Attentate - ON! ReportageDer Terrorismus um das Netzwerk Al Qaida und die Politik der USA machen nicht nur weltweit Schlagzeilen, sondern beeinflussen auch die deutsche Politik, Gesetzesgebung und Gesellschaft entscheidend. Das Medium zeigt die Auswirkung auf die eigene Lebenswelt und schafft Anreize, die Zusammenhänge zu aktuellen politischen Diskussionen zu verfolgen. Zusatzmaterial: Basisaufgaben und Materialien; Weiterführende Aufgaben und Materialien; Diskussionsanregungen; Unterricht begleitendes, handlungsorientiertes Computerprojekt; Zugangscode zum Online Wissenstest.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Frauenbilder (1); Frauenbilder (2); Frauenbilder (Lösung1-2); Frauenbilder (Lösung1-2); Was Frauen wann durften (1); Was Frauen wann durften (2); Was Frauen wann durften (3); Was Frauen wann durften (Lösung1-3); Was Frauen wann durften (Lösung1-3); Frauenbewegung (1); Frauenbewegung (2); Frauenbewegung (3); Frauenbewegung (4); Frauenbewegung (Lösung1-4); Frauenbewegung (Lösung1-4); Frauenbewegung (Lösung1-4); Frauenbewegung (Lösung1-4); Frauen im „Dritten Reich“; Frauen im „Dritten Reich“ (Lösung); Emanzipation und Feminismus (1); Emanzipation und Feminismus (2); Emanzipation und Feminismus (Lösung1-2); Emanzipation und Feminismus (Lösung1-2); „Emma“-nzipation; „Emma“-nzipation (Lösung); Bildung und Beruf; Bildung und Beruf (Lösung); Familie und Ehe (1); Familie und Ehe (2); Familie und Ehe (Lösung1-2); Familie und Ehe (Lösung1-2); Frauen in der Politik; Frauen in der Politik (Lösung); Gender Mainstreaming (1); Gender Mainstreaming (2); Gender Mainstreaming (Lösung)
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Elternhaus (1); Elternhaus (2); Elternhaus (1 & 2) (Lösung); Arbeitslohn (1); Arbeitslohn (2); Arbeitslohn (3); Arbeitslohn (1-3) (Lösung); Arbeitslohn (1-3) (Lösung); Entwicklung Kaufkraft des Lohns (1); Entwicklung Kaufkraft des Lohns (2); Entwicklung Kaufkraft des Lohns (1 & 2) (Lösung); Entwicklung Kaufkraft des Lohns (1 & 2) (Lösung); Den Krieg verhindern (1); Den Krieg verhindern (2); Den Krieg verhindern (3); Den Krieg verhindern (1-3) (Lösung); Jugendarbeit (1); Jugendarbeit (2); Jugendarbeit (3); Jugendarbeit (1-3) (Lösung); Jugendarbeit (1-3) (Lösung); Hitlerjugend (1); Hitlerjugend (2); Hitlerjugend (3); Hitlerjugend (4); Hitlerjugend (1-4) (Lösung); Hitlerjugend (1-4) (Lösung); Hitlerjugend (1-4) (Lösung); Expansionspolitik (1); Expansionspolitik (2); Expansionspolitik (3); Expansionspolitik (4); Expansionspolitik (1-4) (Lösung); Expansionspolitik (1-4) (Lösung); Expansionspolitik (1-4) (Lösung); Politik; Politik (Lösung)
Einheit
Wirtschafts- und Finanzpolitik in der WeltwirtschaftskriseSchlüsseldokument: Finanzstaatssekretär Schäffers Vorschläge zur Krisenbekämpfung; Die krisenverschärfende Parallelpolitik Brünings; Wirtschaftliche, soziale und systemische Folgen der Parallelpolitik; Der Übergang zu defizitfinanzierten Arbeitsbeschaffungsprogrammen und die Entspannung der konjunkturellen Lage; Alternative Handlungsspielräume in der Weltwirtschaftskrise?
Einheit
Deutschland 1955 – 1989Die SuS befassen sich mit der inneren Entwicklung der BRD und DDR zwischen 1955 und 1989. Sie lesen Texte über die Berliner Mauer und die Kubakrise. Ferner beschäftigen sie sich mit der Politik von Willy Brandt und dem Viermächteabkommen. Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.
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