Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
868 MaterialienIn über 868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
868 Materialien
video
Erster Weltkrieg: Europäisches Bündnissystem - ErklärfilmUm den Ersten Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts zu begreifen und seine Bedeutung für unsere heutige Gedenkkultur hervorzuheben, ist zum Verständnis eine Beschäftigung mit den Ursachen und dem Anlass für den Krieg notwendig. Die Übung eignet sich als Einstieg in die Thematik oder zur Wiederholung, wenn die Ursachen bereits einzeln ausführlich behandelt wurden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erster Weltkrieg: Europäische FrontenDie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den verschiedenen Kriegsparteien und deren Fronten im Ersten Weltkrieg. Dem kurzen Informationstext wird eine Karte zur Veranschaulichung mitgeliefert.
Einheit
Gruppenpuzzle zur Potsdamer Konferenz 1945In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die Ziele der Alliierten. Dazu lesen die Lernenden Auszüge aus dem Potsdamer Abkommen in den Expertengruppen und diskutieren diese. Abschließend treffen sich die SuS in den Stammgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse.
Einheit
Potsdamer Konferenz 1945: LernerfolgskontrolleDie SuS wiederholen und überprüfen in einer Lernerfolgskontrolle ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu den Beschlüssen der Potsdamer Konferenz. Sie beantworten dazu Fragen zu den Teilnehmern, dem Anlass und den Beschlüssen. Außerdem erläutern sie, welche Folgen die Konferenz hat.
Verwandte Themen
Einheit
The Reception of National Socialism: The end of World War IIDie SuS setzen sich anhand der Potsdamer Beschlüsse mit den unterschiedlichen Perspektiven der Alliierten nach Kriegsende auseinander. Dazu lesen sie das Protokoll der ersten Sitzung der Potsdamer Konferenz, sowie die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz auf Deutsch und tragen ihre Ergebnisse in einer Übersicht ein. Möglich Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Aus welchen Gebieten kamen die deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen?Die SuS kennen die Gebiete, aus denen die Deutschen flohen bzw. vertrieben wurden, indem sie eine Karte betrachten und die Staaten mit Hilfe eines Atlasses auflisten. Dem Material liegen Hinweise zur Gestaltung der Unterrichtsphasen sowie ein Erwartungshorizont bei.
Einheit
Das Leben auf der FluchtDie SuS können sich in die Lage von Flüchtlingen hineinversetzen, indem sie in Gruppenarbeit jeweils einen Brief von Flüchtlingen lesen, die Erlebnisse schriftlich fixieren und Gefühle zu den entsprechenden Erlebnissen der Verfasserin notieren. Dem Material liegen Hinweise zu den einzelnen Unterrichtsphasen sowie ein Erwartungshorizont bei.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀