Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
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„Gute Frage“ – gute Antwort?Dekonstruktion historischer Erklärungen zur Dolchstoßlegende
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VerschwörungstheorienRegister 1: Was ist eine Verschwörungstheorie?; Register 2: Die „Dolchstoßlegende“ – eine Verschwörungstheorie?; Register 3: QAnon – eine aktuelle Verschwörungserzählung; Register 4: Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen?
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Die Weimarer Republik - Teil 3Radikalisierung und politische Morde; Der Kapp-Lüttwitz-Putsch; Die Dolchstoßlegende – oder treffender: die Dolchstoßlüge; Die verhängnisvollen Reichstagswahlen vom 6. Juni 1920; Reparationen
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Das Ende des KriegesDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Ende des ersten Weltkriegs und betrachten dabei unter anderem den Matrosenaufstand, die Abdankung des Kaisers und Ausrufung der Republik, den Versailler Vertrag und die Dolchstoßlegende.
Verwandte Themen
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Grundlinien der WunderforschungWunderdeutung bis zur Neuzeit; Wunderdeutung in der Neuzeit; Wunderforschung im 20. Jahrhundert; Neueste Trends; Auswertung und Kritik; Weiterführende Überlegungen
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Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
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Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer RepublikDieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.
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