Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
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Die Germanen aus der Sicht von Tacitus und CaesarDer römische Geschichtsschreiber Tacitus behauptete zu wissen, wie die Germanen ticken. Hartnäckig seien sie – teils auch im Schlechten. Für Caesar waren sie die reinsten Chaoten und damit der absolute Gegensatz zu seinen römischen Soldaten.
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Ein todbringendes Gelage: Arbeitsaufträge für den UnterrichtDer folgende Textausschnitt entstammt dem Jugendbuch „Caesar und die Fäden der Macht“ von Harald Parigger, in welchem aus der Sicht eines ehemaligen Sklavens berichtet wird. Der Beitrag präsentiert verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.
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Die alten Römer - Teil 1Lückentext: Das Römische Reich; Lückentext: Das römische Heer und die Kriegsflotte; Text/Texträtsel: Gaius Julius Caesar (ca. 100–44 v. Chr.); Buchstabenkolonne/Geheimschrift: Zitate Caesars; Spiegelschrift: Kaiser Augustus (63 v. Chr.–14 n. Chr.); Geheimschrift: Zitat Kaiser Augustus’; Buchstabenkolonne: Titel Kaiser Augustus’; Buchstabenrätsel: Bedeutende römische Kaiser; Text/Texträtsel: Marcus Tullius Cicero (106–43 v. Chr.); Geheimschrift: Zitat Ciceros; Buchstabenkolonne: Bekannter Begriff Ciceros; Buchstabenrätsel: Zitate Ciceros
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Gruppe 1: Wer war Friedrich II.? – Lebensstationen IDer Herrscher der fünf Kronen; Sizilien und Deutschland – zwei Herrschaftsmodelle
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Jerusalem: Stadt des GlaubensAnfangs als kleine Festung errichtet, wird Jerusalem zentraler Ort der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam.
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„Leben in Deutschland“Die Orientierungskurse sind in den letzten Jahren verstärkt zum Forschungsobjekt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Landeskunde im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ gemacht worden, eine geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der historischen Bildung im Orientierungskurs hat jedoch noch nicht stattgefunden. Dieses Desiderats hat sich die Arbeitsgruppe Geschichte der Deutsch-Israelischen-Schulbuchkommission (DISBK) des Georg-Eckert-Instituts – Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) angenommen. In einem auf drei Jahre angelegtem Forschungsprojekt analysierte sie „die Darstellung Israels, von Juden und Judentum sowie des Nationalsozialismus und des Holocaust in Bildungsmedien, die in Integrationsangeboten für Geflüchtete in Deutschland eingesetzt werden“.1 Dieser Aufsatz bietet einen Einblick in die Untersuchungsergebnisse der Analyse von Lehrwerken, die in den Orientierungskursen eingesetzt werden. Nach einer Kontextualisierung der Rahmenbedingungen und Anforderungen des Orientierungskurses werden diese Lehrwerke nach fachdidaktischen Impulsen und inhaltlichen Aspekten beleuchtet.
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