Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 11
851 MaterialienIn über 851 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
851 Materialien
Einheit
Zeitzeugenportale im NetzZeitzeugenportale im Netz: Ausgewählte Internetadressen und Hinweise zur Nutzung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-BirkenauDie jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-Birkenau - Geschichtsdidaktische Potentiale und unterrichtspraktische Anregungen
Einheit
„Gute Frage“ – gute Antwort?Dekonstruktion historischer Erklärungen zur Dolchstoßlegende
auf Online-Ratgeberseiten
Einheit
Sequenz 2: Die Dolchstoßlegende: zwischen Wahrheit und WahrnehmungIn der zweiten Sequenz soll den Schülerinnen und Schülern neben der Unhaltbarkeit der Dolchstoßlegende klar werden, warum diese dennoch ihre Wirkung zeigen konnte. Die alte militärische Führungsriege hat die neue Staatsordnung von Anfang an bewusst untergraben – auch wenn sie nach außen bisweilen als Stütze derselben erscheinen mochte.
Verwandte Themen
Einheit
Vom Friedenswunsch zur Revolution - Epochenwende 1917/1918 an der WestfrontDiese Unterrichtseinheit porträtiert die deutschen Soldaten des Westheeres 1917/18 als politische Akteure und umreißt die Chancen wie die Grenzen ihres kollektiven Handelns. Eine solche Vergegenwärtigung bewegt sich auf geschichts- und erinnerungspolitisch vermintem Gelände, da die Dolchstoßlegende nachhaltige Spuren im deutschen Geschichtsbewusstsein hinterlassen hat.
Einheit
Sequenz 1: Vom Kriegsbeginn bis zur Hölle von Verdun: Jubelnd in den Tod?Die erste Sequenz beschäftigt sich in erster Linie mit der Kriegsbegeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs und analysiert, wie es zu so einer Stimmung kommen konnte. Im Zuge dessen bietet sich ein Exkurs an, um der Klasse den Verlauf des Krieges zu vermitteln.
Einheit
Sequenz 3: Das Deutsche Reich – alleiniger Schuldiger oder „hineingeschlittert”?In der dritten Sequenz sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihres Vorwissens und mithilfe des bereitgestellten Materials darüber diskutieren, inwieweit Deutschland für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges verantwortlich gemacht werden kann. Da die Diskussion über diese Frage in der Forschung bis heute anhält, kann es nicht das Ziel dieser Sequenz sein, eine Lösung für diese Frage zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr erkennen, dass bei der Urteilsfindung verschiedene Aspekte eine Rolle spielen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀