Arbeitsblätter für Geschichte: Deutung historischer Quellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Historische Werturteile

Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Werturteil, Abgrenzung, Kontroversen, Befunde, Beobachtungen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Einführung in die Geschichte

KAWA: Was ist Geschichte?; KAWA: Was ist Geschichte? – beispielhafte Lösung; Mindmap: Quellenarten – schriftliche Quellen; Mindmap: Quellenarten – bildliche Quellen; Mindmap: Quellenarten – gegenständliche Quellen; Mindmap: Quellenarten – mündliche Quellen; Mindmap: Quellenarten – Bildmaterial; Mindmap: Quellenarten – Hilfeblatt; Mindmap: Quellenarten – beispielhafte Lösung; KAWA: Die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen; KAWA: Die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen – beispielhafte Lösung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht

Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht - Potenziale und Erfahrungen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Archiv.macht.Demokratie

Archiv.macht.Demokratie - Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Historische Perspektivenübernahme - Methodische Anregungen

Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten zur Methodik vorgestellt. Sie sind nicht neu, werden hier aber gezielt im Hinblick auf historische Perspektivenübernahme in den Blick genommen. Sie alle laufen letztlich darauf hinaus, SuS Perspektiven von Personen vorzugeben, die sie übernehmen sollen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Plakat, Flugblatt, Tagebucheintrag, Rede, Zeitungsartikel, Rollenspiel, Interview

Geschichte Gymnasium Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Urteilen im Geschichtsunterricht

Dieser Beitrag thematisiert das Urteilen im Geschichtsunterricht. Dafür präsentiert er eine Bestandsaufnahme der schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Diskussion, Fachdidaktik, Probleme, Ausgangslage, Politikdidaktik, Methodik, Leitfragen, Sachanalyse, Perspektiven, Verlauf

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Ein historischer Gesetzesentwurf als verfremdete Quelle im Einstieg

Die SuS lesen einen verfremdeten historischen Gesetzesentwurf in der Annahme, dieser sei aktuell, und überlegen sich dessen Folgen und Gründe für die Veranlassung. Danach werden sie aufgeklärt und formulieren weitere Fragen nach dem historischen Kontext des Gesetzes.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Gesetztesentwurf, Geschichte, Verfremdung, Täuschung, Historischer Kontext, Folgen, Gründe

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Jawohl: Diktatur! - Das Konzept der „Diktatur des Proletariats“ im Unterricht untersuchen

Die SuS füllen den Begriff „Diktatur des Proletariats“ mit zeitgenössischen Inhalten und entwickeln darauf aufbauend eine dezidierte Urteilskompetenz, um gesellschaftliche Modelle erklären und bewerten zu können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Diktatur des Proletariats, Marxismus, Lenin, Julius Martov, Proletariat, Karl Marx, Revolution, Kapital

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Eine Fantasiereise als Einstieg in das Thema Mittelalter

Die SuS machen im Rahmen einer Fantasiereise einen Spaziergang durch eine mittelalterliche Stadt und erfahren dabei etwas über die Sauberkeit, Hygiene und das Alltagsleben in dieser Epoche. Diese Informationen vergleichen sie mit unseren heutigen Zuständen und finden durch die Analyse weiterer Quellen und Darstellungen zusätzliche Informationen zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Fantasiereise, Zeitreise, Mittelalter, Hygiene, Vergleich, Leben, Alltag, Sauberkeit, Informationen, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Vom zivilisierten zum fundamentalistischen Orient? - Die Darstellung des Islams im Spielfilm „Der Medicus“

Die SuS untersuchen die Darstellung des Islams im historischen Spielfilm „Der Medicus“ und hinterfragen einseitig westliche, ahistorische und islamkritische Stereotype.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Der Medicus, Orient, Fundamentalismus, Islam, Persien, Mittelalter, Konstruktion, Geschichtskultut, Mullah

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine unterstützende Tabelle mit Sprachbausteinen zur Interpretation von Quellen

Dieser Beitrag macht auf das Förderprogramm "Denkmal aktiv" aufmerksam, welches Projektideen von SuS finanziell und fachlich unterstützt. Des Weiteren wird eine Tabelle mit Sprachbausteinen zur Interpretation von Quellen präsentiert, welche die SuS bei der Quellenarbeit unterstützt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Außerschulische Lernorte, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Analyse, Quellen, Sprachbausteine, Tabelle, Projekt, Förderprogramm

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bemerkungen zur klassischen Prüfungsform der Oberstufe

In diesem Beitrag werden Aspekte angemerkt, die bei der Durchführung von Klausuren in der Oberstufe zu berücksichtigt sind.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Klausur, Bemerkung, Durchführung, Oberstufe, Prüfungsform, Quellen

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich