Unterrichtsmaterialien Französisch: Beurteilen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Beurteilen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kooperative Methoden im Unterricht: ein ÜberblickDer vorliegende Beitrag gibt eine kurze Übersicht über kooperative Methoden im Unterricht. Dabei werden das reziproke Lesen, die Sprechkonferenz, das Gruppenpuzzle, das Rollenspiel, die Gruppenanalyse und die strukturierte Kontroverse aufgegriffen. Die Methoden werden bestimmten Kompetenzbereichen zugeordnet, bevor der genaue Ablauf und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Expressions en images - Un jeu de cartes à partir du corps humain, des animaux et de la cuisineIm Sinne der Methodenvielfalt zeigt der Beitrag auf, wie der Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr mit Hilfe des Kartenspiels Expressions en images abwechslungsreich gestaltet werden kann. Es handelt sich hierbei um ein Sprachlernspiel, das idiomatische Redewendungen und Sprichwörter aus den Bereichen Körper, Tiere und Küche auf Spielkarten visualisiert. Das Spiel wird zunächst in seinem didaktischen Anreiz für den Französischunterricht vorgestellt, da es sich zum mehrkanaligen Lernen anbietet. Anschließend werden Spielinhalt und Spielregeln beschrieben. Der Beitrag schließt mit unterrichtspraktischen Hinweisen zu Aktivitäten, die der Spielrunde vorangestellt werden können bzw. die an das Spielen anknüpfen könnten. Hierbei helfen Arbeitsblätter, auf denen diverse Übungen zwecks Verständnissicherung als Kopiervorlage zu finden sind.
Einheit
Ça se discute - Eine Talkshow simulierenDer Autor verweist darauf, dass die Kommunikationssituationen im Französischunterricht, die in Lehrwerken vorgegeben sind, von Schülern oftmals als künstlich empfunden werden und ihr natürliches Mitteilungsbedürfnis hemmen. Um diese Künstlichkeit des Unterrichtsgeschehens aufzubrechen zeigt der Autor in einem Unterrichtsentwurf auf, wie eine Diskussionsrunde nach dem Modell einer Talkshow das freie Sprechen fördern kann. Die beschriebene Unterrichtseinheit gliedert sich in sieben Unterrichtsstunden, an deren Ende die Simulation einer Talkshow sowie eine Evaluation der gesamten Unterrichtseinheit mit den Schülern stehen. Die Stunden zuvor dienen der Themenfindung der Talkshow, dem Sammeln von Redemitteln und der Entwicklung von Charakteren, die an der Talkshow teilnehmen. Bei der sprachlichen und inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung der Simulation helfen den Schülern Übungsblätter, die Themenvorschläge, Redewendungen etc. bereithalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀