Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Siedlungsgeografie
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Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNEDie SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
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Natürliche Ressourcen und Energieträger[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
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Mensch und Umwelt: Zusammenhänge und Abhängigkeiten im System Erde – Mensch„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht.“ In der heutigen Zeit ist es unumgänglich, über das Verhältnis von Mensch und Umwelt nachzudenken, Zusammenhänge und Abhängigkeiten intensiv zu erforschen und den Komplex als obligatorischen Bestandteil in die schulische Ausbildung zu integrieren. Für den Geographieunterricht stellt die Diskussion längst den Kern aller Betrachtungen dar.
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Ländliche Räume im Spiegel von Politik und GovernanceDas Politikfeld „Entwicklung ländlicher Räume“; Implementierung der Politik für ländliche Räume durch Anreize und Förderung; Belange ländlicher Räume in Raumordnung und kommunaler Planung; Fragen als Anregung zur Reflexion
Verwandte Themen
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Lehrtexte - Teil 2Besiedlung; Besiedlung (Lösung); Städtebau; Städtebau (Lösung); König Ludwig XIV.; König Ludwig XIV. (Lösung); Französische Revolution/Napoleon; Französische Revolution/Napoleon (Lösung); Lage und Bevölkerung; Lage und Bevölkerung (Lösung); Stadtentwicklung; Stadtentwicklung (Lösung); Paris und sein Umland; Paris und sein Umland (Lösung); Bevölkerung; Bevölkerung (Lösung); Global Cities; Global Cities (Lösung); Geschäftsviertel La Défense; Geschäftsviertel La Défense (Lösung); Ballungsräume; Ballungsräume (Lösung); Sehenswürdigkeiten; Sehenswürdigkeiten (Lösung)
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GestaltenEinleitung: Menschen gestalten Landschaften; … von Landschaften: Kulturlandschafts- und Siedlungsforschung; … durch Handeln: Handlungstheoretische Sozialgeographie; … durch mächtige Kulturpraktiken: Neue Kulturgeographien; … im relationalen Raum: Urban Studies und New (new) Regional Geography; … durch staatlichen Eingriff: Stadt- und Raumplanung; … durch raumwirtschaftliches Handeln: Neue Wirtschaftsgeographien; … durch Rückzug des Menschen: Integrative Geographien; Fazit: Die Welt gestalten; Literatur
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Europas Städte wandeln sich - Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen StadtplanungDieser Beitrag thematisiert die Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen Stadtplanung. Des Weiteren betrachtet er die Stadt im Wandel sowie die Ursachen dafür. Abschließend geht der Beitrag auf die subjektive und objektive Stadtwahrnehmung ein.
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