Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Landschaftskunde
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UnterrichtsprinzipienFundierende Unterrichtsprinzipien; Inhaltliche (didaktische) Unterrichtsprinzipien; Methodische Prinzipien; Was ist guter Untericht?
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Wachsen von Gebirgen untersuchen, an interaktiver KarteAuf Grundlage bereits bekannter einfacher Grundzüge der Plattentektonik analysieren die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Gebirgsbildung und Plattentektonik.
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Japans Industrie braucht Platz - Die thematische Karte „Kobe – Neulandgewinnung” im MedienverbundWie kaum ein anderes Land ist Japan gezwungen, mit den Beschränkungen seiner Naturausstattung zurecht zu kommen. In vielfältigen Aktivitäten wird versucht, besonders das Problem der Raumenge zu bewältigen. Bergabtragungen und Aufschüttungsflächen an den Küsten sind dabei die bekanntesten Maßnahmen, die in ungeheuren Eingriffen in die Landschaft das Siedlungsbild nachhaltig verändern.
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FloodmapsMit den Floodmaps von Firetree lassen sich auf einer interaktiven, digitalen Karte eindrucksvoll die Effekte von steigenden Wasserständen der Meere darstellen.
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Was wollen Touristinnen und Touristen?Baden und Kitesurfen, Vogelschutz und Dünenpflege, Wohnen und Arbeiten - an vielen Ostseereisezielen müssen eine Vielzahl unterschiedlichster Bedürfnisse abgewogen werden. So auch im beliebten Urlaubsort Zingst: An diesem Fallbeispiel können schon Lernende im geographischen Anfangsunterricht ausprobieren, wie vielfältig Raumkonflikte im Fach Geographie diskutiert werden, indem sie eine eigene Karte zu Zingst gestalten.
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Weltmeere als geographischer Raum - Die Topographie der Ozeane erarbeitenDer Ozean – er macht unsere Erde zum blauen Planeten, ist ein überaus komplexes Ökosystem, Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, Wirtschaftsraum und Nahrungsquelle. Mit einer Gesamtfläche von 360.036 Mio km² nimmt er nahezu drei Viertel der Erdoberfläche ein – zahlreiche Gründe, um mehr über die topographischen Besonderheiten dieses Großraums zu erfahren.
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Lehrtexte - Teil 5Topographie; Wappen, Bevölkerung und Verwaltung; Naturräumliche Gliederung; Besonderheiten in Rheinland-Pfalz; Zeit der Reformation; Industrie, Wirtschaftszweige und Produkte
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