Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Landschaftskunde
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Trockene TropenDie Tropen oder auch die Tropenzone werden im Alltag oft auf den tropischen Regenwald begrenzt. Dabei muss diese Zone sowohl klimatisch wie auch von der Vegetation her weitaus differenzierter betrachtet werden. Beispielsweise gibt es in den Tropen Gebiete, in denen nur geringe Niederschläge fallen. Die trockenen Tropen und die Besonderheiten dieser "Subzone" werden im Folgenden thematisiert. Doch was ist mit dem Begriff der "trockenen Tropen" eigentlich gemeint?
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Was wollen Touristinnen und Touristen?Baden und Kitesurfen, Vogelschutz und Dünenpflege, Wohnen und Arbeiten - an vielen Ostseereisezielen müssen eine Vielzahl unterschiedlichster Bedürfnisse abgewogen werden. So auch im beliebten Urlaubsort Zingst: An diesem Fallbeispiel können schon Lernende im geographischen Anfangsunterricht ausprobieren, wie vielfältig Raumkonflikte im Fach Geographie diskutiert werden, indem sie eine eigene Karte zu Zingst gestalten.
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Ökologie des WattenmeeresAnschließend werden verschiedene Aspekte der Ökologie des Wattenmeeres behandelt. M 7 stellt mithilfe eines Textes und einer Zeichnung den Wattwurm als einen typischen Bewohner des Wattenmeeres vor, M 8 zeigt in einer Grafik die Lebensweise von Muscheln. M 9 zeigt weitere Bewohner des Wattenmeeres, die die Schülerinnen und Schüler zu Nahrungsketten verbinden sollen. M 10 stellt mit Salzwiesen und Dünen weitere Bereiche des Wattenmeeres und deren spezifische Pflanzen vor.
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Pilzfelsen, Wadis & Co. - Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Geomorphologie der WüstenDie landläufige Vorstellung vom Bild der Wüste ist geprägt von einem bis zum Horizont reichenden Meer aus Sand und Dünen. Dass dieses Bild nicht stimmt, wissen Sie. Wie aber steht es um die Vorstellung Ihrer Schüler?
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Lokale Formengestaltung des FlussbettsDas Verhältnis von Breite zu Tiefe; Felsbett und Lockermaterialbett,
Resistenzstrecke und Auslastungsstrecke; Schotterbänke im Flussbett; Rippeln, Dünen und Antidünen auf sandiger Flussbettsohle; Riffles und Pools; Talböden, Flussdämme und Auelehme; Die Tendenz zum lokalen Gleichgewicht im Flussbett
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Sand und DünenM6 Gibt es in der Wüste nur Sand?; M7 Woher kommt der Sand in der Wüste?; M8 Experiment zur Entstehung von Dünen; M9 Die Welt der Dünen;
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DünenformenAnschließend werden Akkumulationsformen des Windes, die verschiedenen Dünenformen, erarbeitet. Die Schüler ordnen hierzu in Texten beschriebene Dünenformen entsprechenden Blockbildern zu.
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